Warum sind die Gehälter hier so unterschiedlich?

3 Antworten

Das liegt an vielen Sachen. Der Anzahl von großen Firmen im jeweiligen Gebiet. Sprich mehr Nachfrage und weniger Angebot an Arbeitskräften, damit steigen die Gehälter, die Mieten, die anderen müssen mitziehen etc. pp.

Weiter ist Amerika und Deutschland natürlich was ganz anderes. In Amerika ist z.B. die Krankenversicherung bzw. eventuelle medizinische Versorgung etwas, das richtig reinschlägt und auch Lebensmittel sind ab von Fastfood sehr teuer. Auch wird die IT in Deutschland eher als Kostenfaktor angesehen.

Die Gehälter da sind jetzt aber auch nur ein paar Werte von richtig großen, zumeist amerikanischen Tech-Konzernen.

In der Realität hast du natürlich schon innerhalb von Deutschland riesige Schwankungen, je nach Firmengröße, Region und Branche. Neben der Qualifikation, Berufserfahrung und Verantwortung.

Da hast du Leute in einem KMU, die für unter 30k p.a. schaffen, Leute in München, Frankfurt oder Stuttgart, die das Dreifache mitnehmen oder Einhörner, die Remote mit einem Valley Vertrag in Deutschland arbeiten und das Zehnfache mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich sags mal so, SF ist ungefähr 50% teurer in der Lebenshaltung als Seattle oder NY.

Bay Area heißt halt auch Silicon Valley, dadurch hochdotierte Jobs in großer Zahl und dadurch wird das Areal eben auch teuer. (Gentrifizierung)

Im Silicon Valley (San Francisco) bezahlt man auch weit mehr als das Doppelte für eine Wohnung als in München. Der Silicon Valley ist eine der teuersten Gegenden überhaupt.

Kommt am Ende hauptsächlich auf die Lebenshaltungskosten in der jeweiligen Gegend raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

cuser03  12.10.2021, 14:02

Stimme zu, außer mit dem letzten Absatz. In den USA sind Gehälter generell höher, unabhängig von den Lebenserhaltungskosten, die IT Branche erzeugt dort mehr Umsatz und hat einen höheren Stellenwert, weswegen auch das Gehalt der Mitarbeiter höher ist. Und außerdem ist die USA kapitalistischer und der Einkommensunterschied zwischen einem white collar Softwareentwickler und einem blue collar Starbucks Mitarbeiter ist dort größer als in Deutschland.

iaskquestion323
Fragesteller
@cuser03

Ja, aber Google, Microsoft und Apple haben auch hier in Deutschland Büros. Und, Deutschland ist genauso kapitalistisch wie die USA :)

cuser03  13.10.2021, 07:29
@iaskquestion323

Hier zahlen sie aber viel geringere Gehälter ;) Und nein Deutschland ist viel sozialistischer.