Gehalt mit 22 als Software Engineer?

2 Antworten

Nun sowas setzt sich meist aus vielen Faktoren zusammen. Das ist der Wohnort, die Firmengröße, die Branche, sprich ein allgemeiner Dienstleister oder z.B. hausinterne Softwareentwicklung im Finanzsektor oder für einen Chemiekonzern, ebenso die Vorbildung (Ausbildung/Studium), wobei bei dem Alter ersteres wahrscheinlicher scheint.

Natürlich entscheiden auch die Stunden, ob man Projektverantwortung hat bzw. Tätigkeiten des Projektleiters übernimmt, ob man telefonisch außerhalb der Arbeitszeit erreichbar ist, ob man auch beim Kunden im Einsatz ist usw.

Generell sind knapp 47k p.a. aber ein sehr nettes Gehalt in dem Alter. Ich bin ebenfalls als Softwareentwickler tätig. Mit 30 ein paar Jahre älter und hab auch etwas mehr Berufserfahrung, wobei ich sehr spät eingestiegen bin. Kleine Firma, kleinere Stadt. Mündet bei mir in gut 36k p.a. wobei das Netto mit gut 2k auch nicht mehr so den Unterschied macht.

Gibt aber eben immer Ausreißer in alle Richtungen. Jemand der in einem 5-10 Mann Unternehmen in Leipzig arbeitet wird sich wahrscheinlich total vera.. vorkommen, wenn er das ließt. Jemand der in München oder Frankfurt in einem Chemiekonzern oder in einer Bank tätig ist und studiert hat, für den wird das eben das Einstiegsgehalt gewesen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du hast nicht geschrieben, ob du ein Studium / Ausbildung abgeschlossen hast. Dies Info wäre sehr hilfreich gewesen.

Allgemein würde ich aber sagen: Mit Studium ein gutes Gehalt, etwas überdurchschnittlich. Ohne Studium ein sehr gutes Gehalt, vermutlich deutlich überdurchschnittlich. Ohne beides: Hervorragend.

Du bist ja noch wirklich jung. Die Frage wird sein, wie stark du dich noch steigern kannst. Aber so oder so, mit 22 hätte ich sehr gerne so viel verdient.

firetiger60
Fragesteller

Vor ein paar Tagen konnte ich mich nochmals steigern auf 4200€ Brutto. (2471 netto)
Ausbildung als FiAE und diversen Software Weiterbildungen. Bin gestern 23 Jahre alt geworden. Verbrenne ich nicht eigtl. viel Geld in Stkl.1 zu Stkl. 3? Zahle viel in Rente ein was ich nie wieder sehen werde...Fehler?
Die Frage ist, wie sich das noch entwickeln kann in Zukunft...bis 30?

fluffiknuffi2  06.02.2018, 00:20
@firetiger60
Vor ein paar Tagen konnte ich mich nochmals steigern auf 4200€ Brutto. (2471 netto)

Tja, das ist ja noch mehr :D Das ist natürlich noch besser.

Ausbildung als FiAE

Also dann würde ich sagen: Sehr gutes Gehalt.

 Verbrenne ich nicht eigtl. viel Geld in Stkl.1

Ja, schon, aber was willst du dagegen machen?

Zahle viel in Rente ein was ich nie wieder sehen werde.

Wieso nicht?

Die Frage ist, wie sich das noch entwickeln kann in Zukunft...bis 30?

Hast du vor, nur 30 zu werden? Ich dachte eher an so 40, 45, ... oder wann auch immer du am meisten im Leben verdienen wirst.