Guten Sonntag-Morgen, was ist außer dem PC noch euer liebstes Hobby? Es ist ja ganz offensichtlich, dass der PC an Nummer 2 steht bei euren Hobbys, oder ;-)?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OpiPaschulke und einen schönen guten Tag wünsche ich in die Runde hier,

ich hoffe, dass alle gut zu Mittag gegessen haben. Wobei wir auch schon beim Thema wären, denn ich stehe gerne am Kochtopf aber noch lieber an der Pfanne. Kurz um, ich koche und brate gerne, was mir schmeckt und natürlich den anderen in der Familie. Einziges Manko daran ist, dass meine Frau sagt, dass sie mit der Hälfte Geschirr zum Kochen auskommen würde. Dafür gibt es aber nach dem Essen Personal. Das ist so ein kleines Männlein, das in einem Kasten sitzt und das Geschirr wieder sauber macht ;-)

Ein weiteres Hobby ist mein Fotoapparat. Damit dokumentiere ich gerne die Veränderungen in meiner Heimatstadt. Ganz wichtig sind noch meine Enkelkinder 18, 16, 14 und 8 Jahre. Das ist zwar kein Hobby aber wir verbringen viel Zeit miteinander, haben viel Spaß dabei, denn Oma sagt, dass Opa nie erwachsen wird. Und wir essen dann natürlich gerne, was Opa gekocht und gebrutzelt hat.

Ich wünsche allen Usern hier noch einen schönen Sonntag und einen super Start in die neue Woche.

LG Lazarius

Fredlowsky  19.08.2018, 14:09

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus dem sonnigen (27,8 Grad) Wien.

Lazarius  19.08.2018, 14:12
@Fredlowsky

Vielen Dank. Das geht natürlich mit Freude zurück in das schöne Wien bei aktuell 29.4 °C in Dresden.

Lazarius  20.08.2018, 09:46

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) vielen Dank, OpiPaschulke, für das Sternchen und einen schönen Tag noch. LG Lazarius.

Hallo!

Meine Hobbys sind Musik der 80er/90er-Jahre, Youngtimer und vorallem mein alter Mercedes, Zeit mit Freunden und der Familie verbringen, Wanderungen in der näheren Umgebung und Vereinsarbeit, ich bin im Vorstand tätig. Ich stelle mich auch als ganz gern neuen Herausforderungen, weil ich das spannend finde und nutze im Job so gut wie jede Weiterbildungsmöglichkeit, wenn es nicht zu weit weg ist und ich da nicht allein die Firma vertrete: Man lernt lebenslang und weiß nie, für was es gut ist!

Ansonsten mag ich es eher gemütlich, lese auch gelegentlich ein gutes Buch, ich mag Biographien und Bücher die auf wahren Ereignissen basieren (zur Zeit lese ich die Autobiographie von Heino, ist gar nicht schlecht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  19.08.2018, 13:22

Musik kann Wunder wirken.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus dem sonnigen (27,8 Grad) Wien.

Guten Sonntag - Morgen !

Als Rentner bin ich in der glücklichen Lage jeden Tag wie einen Sonntag anzugehen - habe aber auch lange genug dafür gearbeitet. Meine Hobbys sind divers und ich tue je nach Laune das worauf ich gerade Lust habe, manchmal schreibe ich Lieder oder Gedichte, manchmal koche ich recht aufwendig, manchmal packe ich meine Staffelei aus und male ein paar Tage, aber dreimal pro Woche arbeite ich vormittags ehrenamtlich bei der Tafel und Nachmittags für das Tierheim. Da gibt es jederzeit ausreichend zu tun und am Wochenende führe ich "Problemhunde" spazieren, solche kaputtgemachten Kreaturen an die sich kaum jemand heran traut, die so gut wie keine Vermittlungschance haben und die ohne uns "Problemhundführer" nie raus kämen in Wald und Flur. Heute Nachmittag fahre ich wieder zum Tierheim und werde mit einem dieser Hund zwei Stunden laufen.

Spielwiesen  19.08.2018, 11:32

Guten Morgen! Das ist ja ein wundervolles Hobby! Auch diese Tiere haben eine Seele und sind verkorkst worden. Wunderbar, dass du ihnen von deiner Zeit schenkst!

PicaPica  19.08.2018, 12:31

Ich finde das ebenfalls toll. Was ist aber, wenn solch ein Hund, der endlich!! von dir verstanden wird, dir seine Seele und sein Herz öffnet und dann an einen dieser ihn nicht verstehenden Halter vermittelt wird und dich nie wieder sieht? Stelle ich mir sehr schwer vor und wird den Hund wohl dann endgültig verkorksen, LG.

Sleipnir18  19.08.2018, 12:45
@PicaPica

Diese Hunde werden nicht vermittelt an Jeden. Die Auflagen sind SO hoch das sie niemand erfüllen kann - oder will. An eine solchen - gefährlichen - Hund muß man sich lange gewöhnen und umgekehrt. Die Leute wollen einen unkomplizierten verträglichen Familienhund - was ich auch verstehen kann. Für einen "Gefahrenhund" gleich welcher Rasse mußt Du einen Sachkundenachweis erwerben - haben wir im Tierheim als kostenpflichtiges Angebot - das will kaum jemand machen außer uns "Gefahrenhundführer", sonst dürften wir diese speziellen Hunde nicht ausführen. Wir sind nur 5 Leute im ganzen Tierheim. Einen solchen kaputt gemachten Hund kannst Du NIE wieder heilen, zu einem normalen Hund machen. Auch ich vertraue ihnen nur bedingt.

PicaPica  19.08.2018, 12:47
@Sleipnir18

Das ist so schade, man müsste diese Leute, deren "Verdienst" das ist, empfindlich bestrafen. Also verbleiben sie im Tierheim? Aber da haben sie sicher noch Glück gehabt, Respekt vor dir und schön, dass diese Tiere in kompetenten Händen sind, LG.

Sleipnir18  19.08.2018, 12:53
@PicaPica

Ja, diese Leute müßte man HART bestrafen, u.A. lebenslanges Tierhalteverbot. Ob das Tierheim ein Glück ist bezweifele ich aber aus Erfahrung. Diese Hunde haben keinen Kontakt zu Anderen, kaum welchen zu Menschen außer uns 5 Spaziergängern, sie sind 90% ihrer Zeit hinter Gittern. Ich würde sie einschläfern, um ihnen dieses "Hundeleben" zu ersparen. Gerade WEIL ich Hunde liebe und mitfühle.

PicaPica  19.08.2018, 12:54
@Sleipnir18

Genau das habe ich mir auch gedacht, wollte es aber nicht so sagen, da du ja doch an ihnen hängst, irgendwie. Das ist wohl dennoch keine Option? Wenn ich das mal vorsichtig fragen darf, LG.

Spielwiesen  19.08.2018, 12:58
@Sleipnir18

Weißt du, womit ich es versuchen würde? Mit den Rescue-Tropfen von Bach(Blütentherapie). Damit bekommt man wirklich alles wieder hin - von brutal umgetopften Topfpflanzen, Menschen mit Knacks, nach Unfall, Verletzung oder auch nur Angst vor der Zahnarztbehandlung - und Tiere ebenfalls. Diese Tropfen tut man einfach ins Trinkwasser oder ins Fressen, man kann sie auch äußerlich anwenden. Ich habe sehr gute Anwendungserfahrungen auf all diesen Ebenen.
So habe ich mal einem Hund, der keine Treppen mehr steigen wollte (Frauchen musste ihn immer auf den Arm nehmen und hochschleppen!), Wasser mit Rescue-Tr. hingestellt, und während ich noch mit seinem Frauchen plauderte, hatte er es weggeschlabbert und war oben - ganz einfach.

Probiert das doch mal - und die Erfolge würde ich dokumentieren! Toll, dass ihr mehrere seid, das hätte dann schon eine gewisse Aussagekraft!

Sleipnir18  19.08.2018, 13:01
@Spielwiesen

Ich bin ehrlich - ich bin skeptisch. Aber ich werde es probieren, das verspreche ich Dir.

Spielwiesen  19.08.2018, 13:08
@Sleipnir18

O toll - danke! Es gibt diese Tropfen übrigens 'normal' mit Alkohol konserviert und auch -die hab ich mal aus Versehen gekauft- widerlich süße, die irgendwie anders konserviert sind - die würde ICH nie mehr kaufen, aber für Hunde wäre das vielleicht eine Alternative, falls sie Alkohol in winzigsten Dosen nicht vertragen können. Gibts in der Apotheke bzw. hier -meiner Medikamentensparsuchmaschine (auch ein Hobby!)- https://www.medizinfuchs.de/bach-original-rescue.html

Um die Resultate zu erfahren, würde ich mich gern mit dir anfreunden, falls du magst ("Jugend forscht"!) - sonst verliert man sich so leicht hier aus den Augen!

witha  19.08.2018, 18:12
@Sleipnir18

Vor zwei, drei Abende kam eine Fernsehsendung über diese Hunde und den helfenden Menschen, meist Frauen, die sich mit den "verkorksten" Hunden abgeben. Ich bin sehr beeindruckt gewesen und finde es super toll, hier im GF-Forum eine solche tolle Person zu finden. Habe großen Respekt vor dir und deinem Einsatz, ich finde dich fabelhaft, einfach toll, und danke dir für deinen Einsatz an diesen liebebedürftigen Wesen. Ich grüße dich aufs herzlichste!

Spielwiesen  19.08.2018, 18:42
@witha

Hallo, liebe Witha, weißt du noch, an welchem Tag und in welchem Programm das war?

Fredlowsky  19.08.2018, 13:50

Geht mir auch so.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus dem sonnigen (27,8 Grad) Wien.

IQStupsi  19.08.2018, 20:04

Guten Abend! Als großer Tierfreund möchte ich mich auch kurz melden und freue mich sehr, es gibt sie, die GUTEN, denen Tiere nicht egal sind, schön zu lesen! Alles GUTE dir und deinen Schützlingen.

♥liche Grüße

Stupsi

Hallo heute Morgenrunde zur gestern Frage.

Ich habe weder eine Lieblingsspeise noch ein Lieblings-Hobby.

Es gibt einige Freizeitaktivitäten denen ich gerne nachgehe,aber Windsurfen/segeln mit Hobie Cat macht mir nicht mehr Spaß als mit dem Motorrad fahren oder Snooker ,Tennis,Squash spielen,halt alles zu seiner Zeit,wenn es passt also das Wetter demnach ist oder der in Spielstärke passende Gegner verfügbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Euch allen einen schönen sonnigen guten Morgen!

E I N liebstes Hobby? Oha!

Wenn es nur um die Zeit ginge, müsste ich PC /Internet als Hobby angeben - aber es ist eigentlich nur Mittel zum Zweck: Schreiben und Telefonieren mit weit entfernten Freunden, Infos beschaffen, inzwischen auch Kochrezepte, Ratschläge holen, Bildbearbeitung, Texte redigieren, übersetzen, Archiv, usw. - grad, dass ich ihn nicht mit ins Bett nehme! (Allerdings habe ich noch immer kein Smartphone ...!)

Meine Hobbies sind Malen, Gärtnern, selber Denken, Philosophieren, Tüfteln, Neues probieren, Kochen, ursächliche Krankheitsvermeidungsthematik, Natur, Wandern -- meine 48-Stunden-Tage sind gut ausgefüllt! Nomen est omen: alles Spielwiesen!

Solange ich mich damit wohlfühle (1 Wort!!), behalte ich meine Hobbies bei. Daran, zeitaufwendige Pflichten nicht als Frust zu empfinden, arbeite ich noch: Waschen, Putzen, Aufräumen, Steuererklärung, Mietern immer wieder die Hausordnung zu verdeutlichen - aus meinen Stuttgarter Zeiten fällt mir gerade der Spruch ein: " Frust ist Lustverlust " (schwäbisch ausgesprochen klingt er besonders einprägsam).

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Fredlowsky  19.08.2018, 13:21

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich herzlich aus dem sonnigen (27,8 Grad) Wien.

Spielwiesen  19.08.2018, 15:57
@Fredlowsky

Warte, Fred, ich hol schnell den Honigtopf und tauche den Finger hinein - ach, was sag ich, die ganze Hand tauche ich hinein und lecke sie ab.. ! Ist der Text etwa von dir??

Spielwiesen  19.08.2018, 16:11
@Fredlowsky

Ach - da bin ich aber beruhigt!

Grüß mir das schöne Wien (wenn du magst!)

Amorette  19.08.2018, 14:59

Guten Tag Spielwiesen selbst denken ist enorm wichtig.

https://www.gbpicsonline.com/img-25412.html

LG Dieter

Spielwiesen  19.08.2018, 15:32
@Amorette

Grüß dich, Dieter, ja da hast du recht. Besser nicht die anderen denken lassen und sich immer fragen. Wem nützt es?

Bon après-midi! Grüße von

Anne

PicaPica  21.08.2018, 01:23
@Spielwiesen

Ganz genau, das zu hinterfragen, Wem was etwas nutzt, kann sehr horizonterhellend sein, LG.

COSMIA  19.08.2018, 15:26

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagnachmittag!

LG von COSMIA

https://www.gbpicsonline.com/img-25417.html

Spielwiesen  19.08.2018, 15:33
@COSMIA

Herzlichen Dank und auch für das hübsche Bild! Ich mache mich gleich über die frisch gepflückten Zwetschen her (und suche noch nach Verwendungsmöglichkeiten - alle außer Kuchen)

LG Anne