Guten Morgen. Welche kulturellen Eindrücke haben euch bei euren Reisen am meisten überrascht?

19 Antworten

Es ist schon einige Jahrzehnte her, da war ich auf Kreta in einer Musikveranstaltung. Ich saß mit meinem griechischen Freund in der ersten Reihe als plötzlich wärend des Auftritts einer Sängerin, Teller an mir vorbeiflogen und als sich dann noch ein junger Mann vor die Sängerin kniete, und einen Stoß Teller vor ihren Füßen zerschmetterte, fragte ich meinen Freund was das soll. So schlecht war doch die Sängerin gar nicht.

Die Antwort meines griechischen Freundes war so schön und einleuchtend:

"Das bedeutet, das es wertvolleres gibt als materielle Dinge, z.B. Musik!"

ps1980
Fragesteller

Interessant. Sowas würde man hierzulande wohl kaum erleben. Dabei würde das Geräusch, das diese Teller machen bei manchen Bands nichtmal wirklich störend auffallen...

Vielen Dank für diese Antwort.

PicaPica  13.01.2022, 12:11

Interessant, also eine Ehrerbietung, aber da ist mir der Beifall hierzulande lieber und sauberer sowie billiger, LG. :-))

Ich denke, dass es schon einen gewaltigen Unterschied macht, ob du die US-Amerikaner meinst - wie in deinem Fall - oder Südamerikaner bzw. Kanadier.

Letztere durfte ich 1992 als sehr gastfreundlich und zuvorkommend erleben.
Da wurde ich als weiterer Gast ohne Gedöns mit dazu eingeladen.
Dass auch dort Menschen schnell(er) ins Gespräch kommen, liegt zum Teil an den weiten Entfernungen zwischen vielen Orten. 200 - 250 km sind nichts Außergewöhnliches.
Während Staus außerhalb der Städte schon etwas Besonderes sind. Zumindest waren sie damals alles andere als alltäglich.

Ich hatte damals per Zufall eine 125-Jahr-Feier (weiß nicht mehr für was) in Vancouver mitbekommen.
Während in deutschen Großstädten erstmal mindestens tagelang der Müll die letzten Spuren einer Veranstaltung zeigt, war in Vancouver davon nichts zu sehen.

Was mitunter daran liegt, dass die Strafen in Kanada empfindlich hoch sind, was wilde Müllentsorgung anbelangt.

.. Die chinesische Mauer, war sehr beeindruckend. Auch die Menschen verwunderten mich, sahen uns an als wären wir von einem anderen Stern. Wurden mehrmals gefragt ob sie ein Foto machen dürfen. Die Esskultur naja wäre auf Dauer nichts für mich und chinesisches Essen hat so rein gar nichts mit dem zu tun was wir hier kennen. Manches mal wussten wir nicht was wir auf dem Teller hatten, war aber gut.

ps1980
Fragesteller

Vielen Dank. Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mal in Russland unweit der Grenze zu China gelebt und kenne die chinesische Küche von daher zumindest teilweise auch. Vielen Dank für deine interessante Antwort.

Martina369  13.01.2022, 11:28
@ps1980

Bitte 😃um all die Eindrücke aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.. Viele Grüße

PicaPica  13.01.2022, 12:17

Das glaube ich auch, wer weiß was du da gegessen hast, was du heute verneinen würdest auf die Frage, ob du es schon gegessen hast...

Dir einen schönen Tag heute noch, LG. :)

Martina369  13.01.2022, 14:32
@PicaPica

Hilfe... Darf nicht daran denken... :-))) Danke das wünsche ich dir auch LG

PicaPica  13.01.2022, 16:28
@Martina369

Hehe, immerhin hast du´s überlebt und bist (hoffentlich) gesund, LG. :-))

Guten Tag,

so richtig viel kann ich hier nicht berichten, da wir eigentlich keine Urlauber sind. Was mich am ehesten beeindruckt hat war schöne Natur, Alpen und Schwarzwald. Und an der ehemaligen innerdeutschen Grenze diverse Gedenkstätten und ein ehemaliger Grenzübergang, Meiningen-Eußenhausen, da ist auch eine Art Freilandmuseum.

Wünsche aber allen Reisefreudigen "bon Voyage", frei nach Ilse Werner/Quiet Force.

https://youtu.be/-jPQH-n9EB0

Woher ich das weiß:Hobby
ps1980
Fragesteller

Dafür hast du einen musikalischen Beitrag geleistet. Ist doch auch schön. Vielen Dank dafür.

rotesand  13.01.2022, 12:16
@ps1980

Das Stück habe ich schon als Jugendlicher gern gemocht. Viele Grüße aus der Mittagspause, sitze eben im Mercedes und mache Pause.

PicaPica  13.01.2022, 12:36

Freilandmuseen finde ich auch interessant. Kennst du das von Bad Windsheim?

Euch einen schönen Tag noch, GLG. :-))

rotesand  13.01.2022, 15:40
@PicaPica

Ja, da waren wir schon :-). War sehr schön, machen wir wieder mal.

Hallo,

ich war bisher z.B. meistens in China unterwegs. 1x auch für ein Auslandssemester, wo ich viel unterwegs war und mehr mit Einheimischen etwas unternommen hatte.

Ich bin jedes mal wieder aufs Neue überrascht, wie freundlich die Menschen sind und trotz der Menschenmassen manchmal doch alles irgendwie ruhig und harmonisch wirkt.

Es ist wohl auch abhängig von den Regionen, in denen man unterwegs ist, wie kommunikativ die Menschen sich gegenüber Ausländern geben. Manchmal braucht es etwas mehr Zeit, bis man auftaut. Aber allgemein freuen sich die Chinesen über jedes chinesisch gesprochene Wort von Ausländern. Das baut mich immer wieder auf. Andersrum ist dies nämlich nicht der Fall, wenn Chinesen in Deutschland versuchen, Deutsch zu sprechen, wollen viele Leute sie nicht verstehen und bemängeln stets ihre schlechten Deutschkenntnisse. Na ja... 🙄

Bzgl. der Medien und unterschiedlichen Berichterstattungen, sowie der Medienmanipulation könnten ich wohl bald ganze Bücher schreiben, so oft wie ich hier manchmal schon mit einigen Usern heftige "sinnlose" Diskussionen geführt habe! 😏

Dazu kann ich sagen, dass viele Menschen in China ganz genau beobachten, was in den anderen Ländern passiert. Täte mich nicht wundern, wenn über die Szene gestern mit der AFD und den Plakaten auch in China sich wieder heftig drüber ausgelassen wird.

Gegen Corona-Regeln: AfD hält Protestschilder im Bundestag hoch (faz.net)

Ich finde das oft einfach nur noch peinlich, was in der deutschen Politik vor allem Dank der AFD stattfindet! Das reinste Theater! 😪 Und wie gesagt. In China wird alles genau beobachtet und die Menschen wollen immer weniger eine Demokratie ala Theatervorstellungen haben!

Ich befürchte, dass ich bisschen das Thema verfehlt habe, aber ich habe mich etwas reingesteigert. Tut mir leid!

Ich kann es kaum erwarten, wieder mal nach China zu reisen. Denn die Eindrücke haben mich positiv geprägt, so wie viele andere Menschen auch, die mal in China waren! 😊

PicaPica  13.01.2022, 12:32

Spielt bei den Chinesen Konfuzius noch eine Rolle?

Ich wünsche dir, dass du bald wieder hinkommen kannst nochdazu du ja eine exzellente Dolmetscherin an deiner Seite hast.

Für heute wünsche ich dir einen guten! Tag, LG. :-))

Noidea333  13.01.2022, 12:39
@PicaPica

Natürlich spielt Konfuzius bei den Chinesen eine Rolle. Mehr denn je. Beim ursprünglichen Konfuzianismus gab es durchaus auch demokratische Elemente, auf die sich einige Menschen heute beziehen. Etwas anders sieht es beim Neokonfuzianismus aus. Könnte man tief in deren Thematiken eintauchen und alles mögliche zu bestimmten Aspekten untersuchen und vergleichen... Aber das wollen wir jetzt lieber lassen! 😉

PicaPica  13.01.2022, 12:40
@Noidea333

Danke dir und finde ich beruhigend, denn dieser Mann war schon sehr weise, LG. :-))

Noidea333  13.01.2022, 12:43
@PicaPica

Keine Sorge. Ich denke, dass dieser Mann vor allem in der heutigen chinesischen Geschichte einen der wichtigsten Bestandteile darstellt. Der Konfuzianismus lebt wieder neu auf. Bleibt abzuwarten, inwiefern er von den ursprünglichen Gedanken abweichen wird 🤔

PicaPica  13.01.2022, 16:36
@Noidea333

Wenn es abweicht, ist es nicht mehr Konfuzius. Ich denke eher, das wird den Machthabern ein Dorn im Auge sein, denn seine Weisheiten regen doch eher auch zum Nachdenken an und ein denkendes Volk.... welcher Obere hat das schon gerne. Gebraucht wird eines, das sich führen lässt... LG. :-)

Noidea333  13.01.2022, 16:42
@PicaPica

Tja, das meinte ich ja mit dem Neokonfuzianismus. Und so abwegig sind gewisse Abweichungen und Anpassungen nicht, wenn es darum geht, demokratische Elemente mit für das chinesische Regierungssystem zu übernehmen. Da gibt es viele Leute, die sich in China ausgiebig mit solchen Themen beschäftigen. Hatte selbst mal eine sehr gute Hausarbeit zu ähnlicher Thematik geschrieben gehabt 😊

PicaPica  13.01.2022, 16:44
@Noidea333

Gut, sie kennen es eher nicht anders, aber hast du den Eindruck die Chinesen sind mit ihrer Landesführung und dem System einverstanden? Dann lass ich dich in Ruhe. ;D LG.

Noidea333  13.01.2022, 16:53
@PicaPica

Das versuche ich doch hier und sonst immer zu vermitteln. Der Großteil der chinesischen Bevölkerung ist mit ihrer Regierung sehr zufrieden. Und wenn man das politische System im Ganzen betrachtet, ist es nämlich keine Ein-Mann-Diktatur. Hinter dem Präsidenten stehen viele Berater und Leute, die von anderen gewählt werden. Angefangen beim Volk im kleinen Dorf und den Kommunen.

Die Geschichte Chinas hat gezeigt, dass die meisten Menschen keine Demokratie damals wollten. Mao Zedong war ein starker Vertreter der Bauern und setzte sich für diese stark ein. Er war es, der den Kampf gegen die Japaner damals als oberste Priorität ansah, um sie zu vertreiben. Anders als sein "demokratischer" Gegenspieler Chian Kai-shek, der sehr stark an Vertrauen in der Bevölkerung Chinas verloren hatte und in erster Linie nur die wenigen reichen Leute förderte...

Und heute beobachten die Menschen in China ganz genau die verschiedenen politischen Systeme der anderen Länder und die daraus resultierenden Unruhen. Sie fühlen sich nur darin bestätigt, dass eine Demokratie nach unseren Vorstellungen für ein großes Land wie China mehr Nachteile als Vorteile hätte.

PicaPica  13.01.2022, 16:58
@Noidea333

Danke dir für deine Antwort und wenn der Diktator etwas taugt, dann ist vermutlich sogar Diktatur besser, hm.

Hab einen schönen Abend noch, LG. :-)

Noidea333  13.01.2022, 17:07
@PicaPica

Na ja... Jedes Land hat eben das für seine Verhältnisse optimale Regierungssystem, denke ich. Schönen Abend.

ps1980
Fragesteller

Vielen Dank für deine, wie ich finde, sehr interessante Antwort. Und das mit dem reinsteigern macht gar nichts, dadurch erhält der Text erst die richtige Würze. Ich habe deine Antwort jedenfalls sehr gerne gelesen.