Guten Morgen, GUFRA-GUMO-Gedanken?

Support

Guten Morgen,

wir haben heute zwei GuGuMos. Tut uns leid, die Doppelung ist uns zu spät aufgefallen. Da es unfair wäre jetzt eine so spät zu löschen, lassen wir ausnahmsweise mal beide Fragen offen. Hier der Links zu GuGuMo 2: https://www.gutefrage.net/frage/guten-morgen-zum-wochenbeginn-an-alle-gugumo-teilnehmer-heute-was-bedeutet-euch-musik-in-eurem-leben-welchen-direkten-einfluss-haben-bestimmte-songs

Herzliche Grüße

Howard Xaver vom gutefrage-Support

25 Antworten

Servus, RitterAtebur und all Ihr anderen.

Wenn ich eine tolle Verfärbung am Himmel sehe,

inspiriert mich das zu Wenigem, da mache ich mir, außer um's Wetter, keine tiefgründigen Gedanken weiter. Aber ich kann da Minuten lang hingucken und begeistert den Anblick genießen und mich da rein versenken, am liebsten zu Zweit. Das verdoppelt den Genuss. Mindestens..

Jedes Naturspektakel fesselt mich regelrecht, da schaltet's jeden darüber hinaus gehenden Gedanken ab. Außer den, das Gewächshaus zu schließen, wenn stürmisches Gewitter droht 😉. Oder ähnliche pragmatische Situationen.

Genießt das Leben und alles, was es und die Natur zu bieten haben, und habt einen geilen Tag.

Euer WR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQPlawopf  11.09.2018, 07:49

Guten Morgen, lieber Weltreisender H.

es freut mich für Dich, das du wieder auf Reisen sein kannst, und das natürlich auch glücklich zu zweit.

Wir wünschen Euch recht gute Erholung und Entspannung und viele gute Erlebnisse. Diese Wünsche kommen von den zwei Plawöpfern

PicaPica  11.09.2018, 11:49

Welch feinfühliger Kontakt, auch das erfreut das Herz und wie erwähnt, ich kenne (noch) keinen Mann, der romantisch war, aber Pragmatismus ist auch gut und sicher das entsprechend gute Gegengewicht zu dem eher romantisch veranlagten weiblichen Geschlecht, LG. ;-)

Gutenb Morgen, RitterAltebur und auch an alle anderen Romantiker dieser heutigen Gugumo -- Frage.

Schon als Teenager hatte ich schon immer sehr viel Freude daran, wenn wir irgendwo Rast auf einer Wiese machten, mich dort genüsslich auszustrecken und in den Himmel zu blinzeln und die vorbeiziehenden Wolken fasziniert zu beobachten.

Ich konnte mit viel Fantasie immer wieder erneut, irgendwelche Figuren, Gestalten, Tiere oder Fantasiegebilde durch die veränderliche Formen und Farben entdecken und mich daran erfreuen und darüber Zeit und Raum vergessen.

https://www.google.de/search?q=Gedanken+zu+Farben+am+Himmel&tbm=isch&tbs=rimg:CW3Oir3DH90tIjhMbSx0v6f-PMQRm9T3fIU1AeexcuVT-WqL4KeyAO7XwgJxZRrVowHuj78ghWvtXZTVipwM2wEjIyoSCUxtLHS_1p_148Ec-wxVjpZN2AKhIJxBGb1Pd8hTURQqM1s49T2_1YqEgkB57Fy5VP5ahEeO8g-NLoufCoSCYvgp7IA7tfCEVN_1Wi7BrFb7KhIJAnFlGtWjAe4R93Q_1FgP3IeoqEgmPvyCFa-1dlBGb_16oKMUCZBioSCdWKnAzbASMjEaX0H4G7F1Im&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwjY3OPBhrDdAhVLbVAKHcsFD5EQ9C96BAgBEBs&biw=1257&bih=593&dpr=1#imgrc=TG0sdL-n_jwggM:

Und weil Du "Abendrot und Morgenrot" gezielt anschneidest, kann ich dazu nur sagen, das mir diese beiden Begriffe als eine alte Bauernregel bekannt sind.

"Abendrot - Schönwetterbot" so lautet der erste Teil dieser Bauernregel.

Diese Aussage ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber sie stützt sich auf zwei Tatsachen. ERSTENS färbt sich bei wolkenlosem Wetter, der Himmel bei Sonnenuntergang rot, und ZWEITENS kommt in unseren Breiten, das schlechte Wetter meistens aus Westen.

"Morgenrot - mit Regen droht" der zweite Teil der selben alten Bauernregel, auch diese Aussage ist recht vage und bezieht sich auf die Tatsache , das sonniges Wetter in den Alpen auch nicht lange anhält. Da kann ein Tag durchaus mit Sonne (Morgenrot) beginnen und mit Regen enden

> Du wundervolles Licht, erkenne die wundervolle Macht in Dir.Die Macht der Eigenverantwortung kann Dein ganzes Leben zu positiven verändern.Nimm Sie endlich an <

Danke für diese schöne Frage RitterAltebur und auch ein Dankeschön für die wundervollen Fotos.

.

RitterAltebur
Fragesteller

Gute Gedanken dazu. :-)

IQSofia  10.09.2018, 13:26

Hallo liebe Plawopf, jetzt um diese Zeit bin ich ganz froh, dass ich einigen Wolken am Himmel zusehen kann. Das bedeutet nämlich, dass es nicht ganz so heiß wird. Also ist auch eine Lesepause im Liegestuhl möglich. Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag mit lieben Grüßen.

PicaPica  11.09.2018, 00:11

Ja, diese Regel kenne ich auch und ich schließe mich Ritter Altebur an, eine schöne Woche liebes Plawöpfchen, LG.

Weltreisender24  11.09.2018, 06:04

Servus, liebe Plawi.

Fühl Dich geknutscht von mir!

Dein WR.

iQPlawopf  11.09.2018, 07:15
@Weltreisender24

Guten Morgen, , lieber Weltreisender,

BERLIN erwidert mit viel Freude die Grüße von der OSTSEE und ganz besonders Dich, mein lieber H.

Es hat uns am Samstag (8.September) sehr gut bei Euch gefallen, und Ihr habt uns einen unvergesslichen Tag bereitet. Erholt Euch beide jetzt sehr gut, in der frischen Meeresbrise, und kommt dann voller guter Eindrücke und Tatendrang wieder zurück nach Jena.

Ganz liebe Grüße von der Berliner Plawi.

Guten Morgen, RitterAltebur und allen Anderen.

Bei mir richtet sich morgens, zumindest außerhalb der "dunklen Jahreszeit", tatsächlich immer als erstes der Blick zum Himmel, allerdings mehr für den ersten Eindruck des zu erwartenden Wetters. Fällt dieser allersings auf tolle Verfärbungen, bleibt er auch länger hängen und garantiert gute Laune zum Tagesstart.

Ebenso kann ich abends, auf der Terrasse sitzend oder noch bei der Gartenarbeit innehaltend, minutenlang einen wunderbar verfärbten Himmel betrachtend mich daran erfreuen.

Das Farbenspiel am Himmel inspriert

mich meist, zum Fotoapparat zu greifen und alles festzuhalten oder auch später, ihn auf Leinwand zu zeichnen bzw. die Farben in ihrem Farbspiel mit Acryl, festzuhalten - oder auch einfach nur vor mich hin zu träumen oder genießend gar nichts zu denken ☺:

Foto vom letzten Ostseeurlaub sehr früh morgens auf Rügen direkt vor der am Strand gelegenen Ferienwohnung:

Bild zum Beitrag

Mein jüngstes Werk (welches auf Wunsch der Empfängerin von Grau und Dunkelblau dominiert werden sollte):

Bild zum Beitrag

Ich wünsche Allen einen inspirierten Wochenstart.

Liebe Grüße, EyeQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gugumo, Sonnenuntergang, Himmelsgedanken)  - (Gugumo, Sonnenuntergang, Himmelsgedanken)
RitterAltebur
Fragesteller

Danke dir, ich schreibe und male auch meine Gedanken... Dein gemalten Gedanken sind sehr schön.

EyeQatcher  10.09.2018, 09:05
@RitterAltebur

Danke. Deine Aufnahmen haben ich mir übrigens abgespeichert, falls ich wieder eine Inspiration für das nächste Bild benötige 😉.

RitterAltebur
Fragesteller
@EyeQatcher

Wenn du zu deinen Bildern mal ein Gedicht brauchst... schreibe ich gern für dich.

EyeQatcher  10.09.2018, 10:51
@RitterAltebur

Danke, das ist lieb. Ich richte und schreibe selbst sehr gerne - wenn es auch wie mit dem Malen ist - da braucht es Zeit und Muße ☺

EyeQatcher  10.09.2018, 10:55
@EyeQatcher

Ich richte selbstverständlich nicht, jedenfalls nicht vorschnell 😉.

"Ich dichte und schreibe selbst sehr gerne ..."

muss es natürlich heißen 😃

PicaPica  10.09.2018, 09:40

Ganz stark - Beides. Bist ja eine tolle Künstlerin und wenn ich mal Jemanden habe, der mich nach einer solchen fragt, werde ich ihn, oder sie zu dir schicken, eine ebenfalls gute Woche dir, LG.

EyeQatcher  10.09.2018, 11:02
@PicaPica

Dankeschön 😶. Nun ja, beide Aufnahmen würden mit einem der preiswerteren unter den Handys gemacht. Aber es kommt ja wohl ohnehin eher darauf an, die richtige Stimmung einzufangen, die richtige Perspektive zu wählen. Wie bei so vielem im Leben 😉. Mit dem Malen probiere ich mich noch aus. Über die schulische diesbezügliche Bildung hinaus besuchte ich ja nie einen Kurs, um die diversen Techniken zu erlernen. Deshalb werden die Bilder im Laufe ihrer Entstehung meist völlig anders als die eigentliche Grundidee. Einen schönen Tag Dir noch und liebe Grüße 😗

PicaPica  10.09.2018, 11:06
@EyeQatcher

Na, wenn du bei DEM erst am Ausprobieren bist, möchte ich schon wissen, wie deine Gemälde sind, wenn du schon weiter bist.

Bist ein Naturtalent und ist vermutlich gut, dass du keine diesbezügliche Schule oder Kurse absolviert hast, es auch nicht zu tun scheinst, denn dann bleibt dir deine Kreativität erhalten. Und ja, was du über die Perspektive geschrieben hast, da stimme ich dir vollkommen zu. Scheinst auch eine tolle Person zu sein, LG.

EyeQatcher  10.09.2018, 19:51
@PicaPica

Danke, das motiviert mich. Schauen wir mal - ab Herbst ist wieder mehr Zeit dafür 😀

witha  10.09.2018, 23:30
@PicaPica
Scheinst auch eine tolle Person zu sein - ne stimmt nicht, SIE IST IN ALLEN BEREICHEN EINE SUPER TOLLE Person!
PicaPica  11.09.2018, 00:08
@witha

DAS ist doch toll, wenn das von einem gesagt wird und glaube ich dir, LG.

IQDimma  10.09.2018, 11:07

Wie ich gerade lese, seid ihr gut angekommen, weiterhin schönen Urlaub in den "Flitterwochen"......

EyeQatcher  10.09.2018, 19:55
@IQDimma

Ja, das sind wir - und wir sind heute schon 4,5 h mit den Füßen im Wasser am Strand entlang gelaufen einschließlich eines spontanen ausgiebigen Bades an einer der einsameren Stellen (ohne alles, wie sich das gehört).

Viele liebe Grüße 😉

Fredlowsky  10.09.2018, 12:44

Wunderbare Bilder!

Servus liebe Eye, Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüßt dich aus einem sonnig 22,1 Grad warmen Wien herzlich.

EyeQatcher  10.09.2018, 19:57
@Fredlowsky

Guten Abend, lieber Fred.

21°C hatten wir hier auch - allerdings ist an der Küste immer auch ein frischer Wind dabei.

Einen 💝lichen Gruß auch von mir ☺

iQPlawopf  10.09.2018, 15:32

Hallo, liebe Eye,

nun seid Ihr sicher schon im Urlaubsort angekommen. Vielleicht findest Du auch dort, das eine oder andere Motiv, was Dir später für Deine "künstlerische Ader und Zwecke" dienen kann.

Viel Freude und gute Erholung für Euch und alles Gute, von Plawi.

EyeQatcher  10.09.2018, 20:03
@iQPlawopf

Ja, liebe Plawi, das sind wir.

Erst einmal lasse ich alles auf mich wirken.

Einfach wunderbar, hier kriegt man den Kopf frei ☺

Ich hoffe, Ihr hattet eine angenehme Heimreise?

Ganz viele liebe Grüße, Du kleine freche Maus 😘

iQPlawopf  11.09.2018, 01:21
@EyeQatcher

Na das kann ja nicht ganz stimmen, wo ich so s c h ü c h t e r n bin*frechgrins*

Noch recht viel Freude und gute Erholung weiterhin für Euch, das wünschen Euch Eure zwei Plawöpfer.

iQPlawopf  11.09.2018, 08:07
@iQPlawopf

Der Kommentar von mir, das ich so schüchtern bin, bezog sich natürlich auf die liebevolle Formulierung von Dir, ich sei eine "kleine freche Maus"

Ein ♥ liches Dankeschön

EyeQatcher  11.09.2018, 10:39
@iQPlawopf

Das habe ich sehr wohl verstanden, ebenso, wie Du das als Kompliment auffassen darfst ☺

iQPlawopf  11.09.2018, 10:43
@EyeQatcher

Das tue ich, ich hab es auch als etwas "liebevolles aufgefasst.

Ich liebe Komplimente, welches weibliche Wesen tut das nicht.

Guten Morgen RitterAltebur, guten Morgen alle anderen.

Welch schönes Gedicht Du uns hier zeigst!

Ich selbst bin großer Fan von div. Farbspielen am Himmel. Sonnenaufgänge sowie -untergänge und Regenbögen dürften am bekanntesten sein. Zudem bin ich aber auch immer auf der Suche nach anderen Erscheinungen, die mitunter sehr beeindruckend sein können. Irisierende Wolken, oder Nebensonnen, die sehr bunt erscheinen, faszinieren mich immer sehr. Auch ist es immer sehr ansehnlich, wenn sich eine Korona um den Mond bildet.

Ob mir diese genannten Ereignisse, aber auch noch andere, etwas schenken, darüber mag ich nicht urteilen, jedoch halte ich dann meistens inne und erfreue mich an diesen Erscheinungen. Ist dann auch noch die Kamera griffbereit und das Gesehene wird fotografisch festgehalten, freue ich mich immer sehr.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Start in die neue Woche.

Woher ich das weiß:Hobby
RitterAltebur
Fragesteller

Wenn man oft im Wald, im Lager, halt im Freien den Tagesverlauf verfolgt, manchmal allein mit seinen eigenen Gedanken oder mit jemandem der einem Wichtig ist, dann sind die Bilder, die unsre Natur malen kann ein wunderschöner Rahmen.

Dann kommen mir auch die Gedichte in den Sinn.

PicaPica  10.09.2018, 09:14
@RitterAltebur

Und nicht nur Rahmen, gerade solche Erlebnisse sind sehr verbindend, habt ihr euch, solltest du verheiratet sein, aber ich glaube, du bist es, schon mal auf einem Mondstrahl geküsst? Sehr zu empfehlen, eigene Erfahrung, LG. :)

RitterAltebur
Fragesteller
@PicaPica

Wir sind verheiratet, zweite Ehe... Volltreffer... sind selten vorm TV, haben ein kleines Waldstück mit Jagdhütte, im Mittelalter sind wir ohne künstliches Licht im Freien, bei der Jagd auch. Ja, Auf dem Mondstrahl und im Sternenschein küsst und liebt es sich sehr ... romantisch und intensiv.

PicaPica  10.09.2018, 10:00
@RitterAltebur

Klingt doch sehr gut, der Volltreffer, auch der Hüttenaufenthalt. Wünsche dir und euch da noch viele und auch romantische Stunden, ob mit Voll- oder Neumond, LG.

iQPlawopf  10.09.2018, 15:36

Das ist gut, wenn es noch Menschen gibt, die innehalten und sich erfreuen können, an solch herrlichen Farbspielen am Himmel

☕️ Guten Morgen RitterAltebur und alle hier aufschlagenden Kaffeetanten und -onkel!

Das sind ja wirklich sehr schöne Himmelsbilder, die du da gepostet hast! 👍

Wenn ich unterwegs bin, freue ich mich auch immer, wenn der Himmel irgendwie besonders interessant aussieht. Selbst wenn das ein nachtschwarzer Gewitterhimmel ist, an dem Blitze zucken. Zumindest, wenn ich nicht gerade zu Fuß unterwegs bin. 😏

Oder auch wenn der Mond in irgendeiner besonderen Position ist oder eine besondere Farbe hat.

Ich finde es dann einfach schön zu sehen, was die Natur so bietet. Und dass es eigentlich gar nicht so viel braucht, um sich zu erfreuen.

Wünsche allen einen schönen Montag! ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RitterAltebur
Fragesteller

Ja... und jede einzelne Sekunde malt ein einmaliges, nie wiederkehrendes Bild.

PicaPica  10.09.2018, 09:34

Ja, das hat was die Gewitterwolken und gerade dann wenn! man zu Fuß im Wald unterwegs ist und sich fragt, schaff ich´s oder schaff ich´s nicht? LG.

RitterAltebur
Fragesteller
@PicaPica

Schaff ich's oder nicht... haha DIE Frage ist besonders wichtig, wenn man mit der Rüstung irgendwo auf einer Burg steht... Mittelalterfest... alles verkriecht sich... erste Blitze... und man selbst denkt... ohauaha :-) ich spiel grad Blitzableiter...

PicaPica  10.09.2018, 10:32
@RitterAltebur

Ja, vor allem dann sollte man es schaffen, könnte einem Keiner übel nehmen und jetzt weiß ich auch, woher dein Username kommt. Toll dass du da ein Darsteller bist.

Solche Mittelalterfeste gefallen mir auch, nur sind sie bei uns extrem selten, LG.

iQPlawopf  10.09.2018, 15:40

Guten Tag, liebe Chumi,

auch mir geht in solchen Fällen oft das Herz auf, wenn ich solche Naturereignisse -farblicher und formlicher Brilliance - sehen und innerlich aufnehmen kann.

Noch liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

Chumacera  10.09.2018, 16:06
@iQPlawopf

Huhu Plawi! Ist ja auch schön. Und so einfach zu haben! Herzliche Grüße auch an dich! 🌈

Fredlowsky  10.09.2018, 15:44

Liebe Nachmittagsgrüße schickt dir der wiener Fred.

Chumacera  10.09.2018, 16:05
@Fredlowsky

Wie schön, auch in dieser gugumo Grüße von dir zu bekommen! Auch hier ganz herzliche solche zurück! 🍀