Guten Morgen am Donnerstag. Könnt ihr euch auf eine philosophische Frage einstellen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen liebe Sofia, Guten Morgen an Alle,

das sehe ich genau so wie Shaw. Hier wird täglich unter Beweis gestellt wie wenig sich die Leute um ihr Gehirn kümmern, während auf den Körper großen Wert gelegt wird und sogar eine etwas schiefe Nase unbedingt gerade gerückt werden muss.

Allen einen schönen Donnerstag. LG Amorette

IQSofia
Fragesteller

Guten Morgen lieber Remulus, ein wichtiger Hinweis. Der Geist ist nicht geübt genug, um manchen die Grenzen mitzuteilen. Schönen Tag und LG

Arnstaedter2  06.05.2021, 11:29

Mahlzeit, lieber Freund Dieter - da wir mit Shaw einer Meinung sind, ist es auch normal, ,dass wir das Gehirn und den Körper im Einklang üben

Meine 5 km Wanderung ist für heute Geschichte - den Rest des Tage übe ich das Oberstübchen und lasse es ruhen.

Liebe Grüße - Dein Freund Udo. Genieße den Rest des Tages.

Lazarius  06.05.2021, 12:28

Ich grüße dich, lieber Dieter und wünsche dir einen schönen Tag. GLG Waldi

Birgitmarion  06.05.2021, 12:30

Lieber Dieter, für Dich einen schönen Donnerstag! GLG Birgitmarion

Fredlowsky  06.05.2021, 14:18

Fred schickt dir, lieber Dieter, einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich.

iQPlawopf  06.05.2021, 19:56

Hallo, lieber Freund Remulus-Amo,

auch ich habe so für mich festgestellt und festgelegt, dass die Meinung, von G.B. Shaw nicht eine der schlechtesten sein kann :-)) und ich würde mich Deiner Entscheidung gern anschließen.

Noch einen schönen Abend für Dich und alles Gute für GEIST und KÖRPER wünscht Dir Deine Freundin Plawöpfchen

Amorette  07.05.2021, 09:21

Lieben Dank für den Stern. LG Remulus

Amorette  07.05.2021, 09:24

Danke für den Stern. LG Remulus

Guten Morgen am Donnerstag,

das ist wirklich keine einfache Frage zum Frühstück 😉

Natürlich muss das Gehirn eines Menschen dazu fähig sein, den Körper zu "dirigieren" - und das möglichst sicher. Wenn ein Gehirn ungeübt ist und seine Aufgaben nicht so ernst nimmt sondern die Hormone damit beauftragt, steht der Körper schnell auf einer Klippe und stürzt sich runter. Und das ist natürlich gesundheitsschädlich.

Was ist denn eigentlich ein "ungeübtes Gehirn"? Ein Gehirn eines Kleinkindes? Wohl kaum, da es ja nicht schädlich für sie ist. Es lernt eben noch dazu. Und dass Kleinkinder manchmal Blödsinn machen, ist auch normal und gehört zum Lernprozess dazu.

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, solange unklar ist, was die Definition eines ungeübten Gehirnes ist.

Vermutlich braucht das Gehirn einen Bereich, der für "VERNUNFT" zuständig ist. Fehlt dieser Bereich, kann das sehr gefährlich werden.

"Ein Gehirn ohne Vernunft ist gesundheitsschädlicher als ein ungeübter Körper" würde aus meiner Sicht wohl eher passen.

Ein ungeübter Körper kann aber auch schädlich für die Gesundheit sein vor allem im fortgeschrittenen Alter sind wohl die Unterschiede deutlich sichtbar.

Puh, das war jetzt eine schwere Kost.🥱

Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Donnerstag 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
IQSofia
Fragesteller

Danke für deine Überlegungen zum Thema. LG

LenardtTech  06.05.2021, 09:36

Hallo theaterfan1997,

dir auch noch einen wunderbaren Donnerstag, pass auf dich auf!

LG Lenardt

Mahlzeit ihr Lieben!

Nun, den Satz finde ich etwas befremdlich. Eher würde ich sagen, dass die Psyche eine große Rolle in der Gesundheit spielt.

Mit einer positiven Einstellung fällt es einem leichter eine schwere Krankheit zu besiegen.

Man denke auch nur an Placebos. Die wirken nur, weil man daran glaubt. Nur allein der Glaube versetzt Berge.

Aber auch andersherum hat die Psyche Auswirkungen auf unseren Körper. So deutet einiges daraufhin, dass Einsamkeit tödlicher als Übergewicht ist. https://www.gesundheitstrends.com/a/schlaf-und-psyche/einsamkeit-ist-toedlicher-als-uebergewicht-13749

Die Frage ist nur, ob man das „ungeübte Gehirn“ auf das psychische Wohlbefinden beziehen kann.

Einen schönen Donnerstag noch!

IQSofia
Fragesteller

Schön, mal wieder von dir zu lesen. Ich denke schon, dass der Verstand auch Einfluss auf unsere Psyche hat und auch auf das, woran wir glauben. Danke für den Beitrag und LG

Fredlowsky  06.05.2021, 15:01

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich.

catchan  06.05.2021, 18:40
@Fredlowsky

Danke dir Fred. Ich wünsche dir aus dem verregneten Bayern einen schönen Donnerstagabend.

iQPlawopf  06.05.2021, 22:50

Guten Abend, liebe Freundin cat,

Ich finde Dein Antwort sehr gut, denn Du hast in die Beantwortung der GuMo wieder völlig neue Gedanken einfließen lassen, die die verschiedene Details in einem ganz anderem Licht erscheinen lassen. Dadurch wird das Ganze wieder völlig neu beleuchtet und dadurch entstehen wieder völlig andere , neue Aspekte, was ich sehr gut finde.

Ich wünsche Dir noch eine recht gute Nacht und schick Dir ganz viele und liebe Grüße und vor allem bleibe schön gesund. Diese Grüße kommen von Deiner Freundin Plawöpfchen zu Dir.

catchan  06.05.2021, 22:54
@iQPlawopf

Liebes Plawöpfchen,

im Gegenzug sehe ich bei den anderen Antworten Aspekte, an die ich nicht gedacht habe. So ergänzt sich das Ganze.

Auch dir eine gute Nacht mit schönen Träumen!

Was ist dann mit behinderten Menschen?

Darüber hinaus glauben viele nur, sie wissen viel und umgeben sich auch nur mit einem Schein, klüger als andere zu sein.

Und wenn ich mir manche "geübte Körper" so ansehe, dann ist für mich auch irgendwo klar, dass jeder unästhetische Muskelberg das Gehirn hat mächtig schrumpfen lassen.

Mir ist vor allem ein geübtes Herz wichtig. Das Äußere kann bis zur Unkenntlichkeit optimiert werden und etwas lernen hat oft auch was mit Begabung und nicht nur mit Interesse zu tun. Aber wenn Menschen kein Herz haben, nützen weder Aussehen noch Wissen.

Einen wunderschönen guten Morgen, zur Mittagszeit, liebe Sofia, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich glaube, wenn der Geist es nicht schafft, den Körper zu einer gesunden und ordentlichen Lebensweise zu verhelfen, können beide einpacken.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

LenardtTech  06.05.2021, 12:31

Hallo Lazarius,

dir ebenfalls einen wunderbaren Donnerstag! ;-)

GLG Lenardt

Lazarius  06.05.2021, 12:34
@LenardtTech

Vielen Dank,

auch das kann ich mit großer Freude zurücksenden. GLG Lazarius

IQSofia
Fragesteller

Danke für die kurze Zusammenfassung und noch einen schönen Tag. LG

Amorette  06.05.2021, 14:25

Lieber Waldi ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Fredlowsky  06.05.2021, 14:28

Richtig gesagt, das Eine geht ohne dem Anderen nicht, eben ganz so wie es im Leben.

Fred schickt dir, lieber Lazarius, einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich.

Lazarius  06.05.2021, 16:03
@Fredlowsky

Na ja, es ist so, lieber Fred, ich grüße dich,

Man kann auf keines von beiden verzichten.

Vielen Dank für deinen Kommentar und herzliche Grüße von deinem Freund Lazarius.

Arnstaedter2  06.05.2021, 15:54

Lieber Waldi, ich schicke dir ebenfalls herzliche Grüße, dein Freund Udo

Lazarius  06.05.2021, 15:56
@Arnstaedter2

Vielen Dank, lieber Udo, ich freue mich darüber sehr.

Einen angenehmen und ruhigen Tag noch und herzliche Grüße von W. aus DD nach DD.

Spielwiesen  06.05.2021, 17:17

Das ist wunderbar formuliert - kurz und knackig - und du hast vollkommen recht. Einen schönen Tag noch und viele Grüße!

Lazarius  06.05.2021, 17:33
@Spielwiesen

Meine liebe A., ich grüße dich,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar, der bei mir einen hohen Stellenwert einnimmt, weil du dich mit Körper, Geist und Gesundheit sehr gut auskennst.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  06.05.2021, 20:43
@Lazarius

Danke, lieber W., welch Ehre! Ich habe etwas mit der Antwort gezögert und immer wieder gekürzt, zwischendurch rief der Garten, usw. usw. - Nun ist es geschafft und ich wünsche dir/euch auch einen schönen Abend. Liebe Grüße!

iQPlawopf  06.05.2021, 17:31

Guten Tag, lieber Freund Lazarius,

K U R Z , K N A P P und doch eine so sehr schöne und A U S S A G E F Ä H I G E Antwort, das möchte ich Dir sehr gern bestätigen, wenn ich das richtig beurteilen kann.

Noch alles Gute und viele Grüße an Dich mein lieber Freund W. das wünscht Dir Dein Plawöpfchen

Lazarius  06.05.2021, 17:44
@iQPlawopf

Mein liebes Plawöpfchen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Es müssen ja nicht immer die langen Antworten sein. Manchmal finde sogar ich, wenige Worte, um mich verständlich zu machen ;-)))

Dein Fazit in deiner Antwort hat es mir heute wieder angetan, in dem du feststellst, dass Geist und Körper eine Einheit sind und eng zusammen spielen.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch und sende herzliche Grüße zu euch in das schöne Berlin von deinem Freund Lazarius.