"Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast". (George Bernard Shaw)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sofia,

wer sich, wofür auch immer, aufopfert, gibt damit seine Persönlichkeit auf, er verzichtet auf seine persönlichen Interessen, auf seine Freundschaften, auf persönliche Wünsche und Ziele. Zunehmend wird ihn diese Situation frustrieren, er verliert seinen Optimismus, seine Lebensfreude. Die persönliche Misere wird analysiert und bei der Ursachenforschung erkennt der Betreffende, dass der Ausgangspunkt in der Aufopferung gegenüber einem lieben Menschen besteht. So kann der Ärger über seine Situation zum Ärger (es muss nicht Hass sein!) gegenüber der "ehemaligen?" Liebe ausufern. (Die Gefahr in eine solche Situation zu geraten, besteht zum Beispiel in der Pflege eines Demenzkranken; du opferst dich auf, erhältst keinen Dank und wirst unter Umständen noch drangsaliert)

Das kann solchen Leuten passieren, die die Nächstenliebe komplett falsch verstanden haben und deshalb andere zunächst weitaus mehr lieben als sich selbst.

Da fällt mir spontan die Familie ein: Die Mutter opfert sich für die Kinder auf, aber ihr wird das irgendwann zuviel, weil sie zu wenig oder nicht an sich selber denkt. Dann hat sie selber möglicherweise mal ein Problem und braucht Hilfe und von den Kindern kommt dann nichts - da bekommt sie vielleicht den Hass.

Oder jemand pflegt einen Familienangehörigen so aufopferungsvoll, dass er selber dabei auf der Strecke bleibt. Irgendwann fragt er sich dann vielleicht, warum ausgerechnet er die Pflege machen muss und nicht jemand anderes aus der Familie. Und dann bekommt er irgendwann die Wut - nicht nur auf die anderen Familienangehörigen, sondern wahrscheinlich auch auf den zu Pflegenden, obwohl der ja auch nichts dafür kann.

Moewe4  26.02.2018, 17:22

Die besten Beispiele für unsere heutige Zeit.

Ehefrau, die für Kinder und Mann Beruf oder Ausbildung aufgegeben hat und mit 40 feststellt, dass sie selber den Alltag und ihr Leben blöd findet (weil sie immer nur für die anderen da war und nie selber gelebt hat) und deswegen ihren Ehemann zu hassen anfängt.

Pflege von Familienmitgliedern