Gute Teile Simson Kr51/2?

1 Antwort

Moin,

kurzer Exkurs:
Die Firma Simson ging 2002 konkurs und wurde zu großen Teilen von MZA aufgekauft. Also vor allem das komplette Ersatzteillager, die alten Maschinen, Unterlagen, Lizenzen, etc. Somit wurde die weitere Ersatzteilproduktion gewährleistet. Lediglich Entwicklung und Produktion von Komplett-Fahrzeugen wird von MZA nicht mehr geleistet.

Was es heute auf diversen Plattformen als Neuware zu kaufen gibt, entspricht also weitgehend den identischen Standards. Produziert wird vieles zwar inzwischen in Fernost, jedoch werden beispielsweise Felgen aus Naben, Speichen und Außenring noch in Deutschland zusammengesetzt.

Die Lichtmaschine nennt sich bei Simson übrigens Grundplatte.

Entsprechende Shops gibt es viele

  • AKF (wohl der größte)
  • Ostoase.de
  • 2RadBude
  • ost-moped.de
  • ddrmoped.de
  • simso-shop Oldenburg
  • Sausewind Shop
  • Mopedstore.de
  • ...

Du kannst Dich auch gerne in entsprechende Foren anmelden, um mit Gleichgesinnten technische Fragen erörtern.

  • Schwalbennest.de
  • Simsonfreunde Oldenburg (techn. Infos sehr gut präsentiert)
  • Simsonforum.de
  • ...

Speziell bei Zylindern und Kolben hält sich harnäckig die Meinung, dass die Originalteile immer noch von besserer Qualität sind als die Nachbauteile, vor allem die Laufbuchsen und das Kolbenmaterial. Neue Teile sehen natürlich schöner aus, aber wer außer Dir schaut Deiner Schwalbe denn schon unter den Rock?

Viel Erfolg beim Schrauben.