Grundschullehrer Arbeitszeit?

4 Antworten

Hattet ihr in der Schule noch keine Aufgabe, bei der ihr für die Klasse "Unterricht" vorbereiten müsst (meist im Sport)? Falls doch: wie lange hast du dich vorher mit der Aufgabenstellung beschäftigt? Wie lange Recherche betrieben? Wie lange hast du gebraucht, bis du genau wusstest, was du, in welcher Form mit deinen Mitschülern machen möchtest und das ganze möglichst ohne nur am Notizzettel zu kleben und alles abzulesen?

Aufgaben außerhalb der eigentlichen Unterrichtszeit:

  • Pausenaufsicht
  • Unterrichtsvorbereitungen
  • Korrektur von Arbeiten
  • Schülergespräche
  • Elterngespräche
  • Pflege des Schulgartens/der Schultiere
  • Reaktion auf E-Mails, Briefe und Co (bei der Klassen und Schülermenge, einer der Hauptzeitfresser)
  • Aufräumen/ manchmal Putzen des Klassenzimmers
  • Orgakram, wie Vorbereitung von Schulfesten, Kuchenverkauf, Klassenfahrten, Exkursionen und Co
  • Pflege von Technik und IT
  • und und und

während schulfreier Zeit stehen nicht selten auch Weiter-/ oder Fortbildungen an, die während der Schulzeit nicht gemacht werden können

Ukldugl
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Nein es sind keine 40 Stunden, es sind oft eher 60 Stunden. Die Vorstellung die du hast entspricht nicht der Realität. Es gibt jede Menge vorzubereiten.

Es sind ungefähr 12-50 Stunden, die sie in der Schule arbeiten.

Als Lehrer kann man sich die Stundenanzahl selber aussuchen und das jedes Jahr aufs Neue.

Meistens arbeiten Lehrerinnen mit Kindern (eher kleinen) weniger Stunden.

Oft hängt es aber auch von ihrer Leistungsfähigkeit ab. Also Lehrer mit körperlichen Behinderungen sind natürlich nicht in der Lage so viel zu arbeiten, wie ein vollkommen gesunder Mensch.

Also: Es können 40 Stunden sein, ist aber häufig mehr/weniger.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Die Tätigkeit eines Lehrer beschränkt sich schließlich nicht nur auf die Unterrichtsstunden, sondern es fallen noch viele Vor- und Nachbereitungsstunden, u.A. Elternabende/ -gespräche, Notenkonferenzen etc. statt.