Was haben Lehrer wirklich von den Ferien?

5 Antworten

Kommt auch drauf an, an welcher Schule in welcher Klasse.

Ich glaube, dass das wirklich stark von dem abhängt, was man lehrt, wo man arbeitet und vor allem wie. Gibt immer fleißige Vielarbeiter und auch faulere Leute.

Von meiner Schwester weiß ich, dass die sich praktisch die Sommerferien voll gönnt. Da macht die keinen Abstrich :D

Unter dem Jahr, scheint sie aber gar nicht so viel von den Ferien zu haben. Sie unterrichtet Sprachen und wenn man sich zu Weihnachten sieht, warten meist immer gute 3 oder 4 Klassenarbeiten. Mal einen Aufsatz in Deutsch zu lesen und eine Interpretation in Franz...da sitzt sie schon mal mehrere Tage dran.

Für kranke Schüler müssen neue Arbeiten geschrieben werden, hin und wieder Fortbildungen, Eltern, die mit nichts einverstanden sind und durch die neue digitale Welt gibt es auch über die Ferien immer wieder Fragen/Anfragen etc.

Sie glaubt zwar, dass sie dennoch ein bisschen mehr Freizeit hat, als "normale" Arbeitnehmer, aber ich glaube, bei dem Stress geht man ohne die gelegentlichen Pausen auch relativ schnell kaputt.

Siegono
Fragesteller

Ein Vorteil ist auch das Lehrer sich in den Ferien die Arbeitszeit selber einteilen können was normale Arbeitnehmer nicht können

GedankenGruetze  25.05.2019, 13:10
@Siegono

Naja. Gibt auch heute schon genug Arbeitnehmer mit Gleitzeit bzw. Homeoffice. Da sind Lehrer jetzt auch nicht mehr unbedingt so bevorteilt.

Meine Mitarbeiter dürfen auch kommen und gehen, wann sie wollen. Hauptsache ist, die machen ihre Arbeit. Auch von zu Hause, wenn es sein muss

Das kommt drauf an:
- welche Schulform
- welche Fächer
- wieviel Berufserfahrung

1 Woche durcharbeiten, dass ich nicht lache. Die werden so 2 - 5 Tage damit verbringen, je nachdem welche Fächer und Klassen sie haben

Geh mal davon aus, dass sie mindestens 4 Wochen richtig Urlaub haben.