Grundschullehrer werden mit Realschullehramt-Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Bundesländern ist das nicht möglich, da ist Grundschullehramt ein eigenständiges Fach. Die Anforderungen sind ganz andere.

Informieren, wie es in deinem Bundesland aussieht, kannst du dich hier:

www.lehrer-werden.de

Als Gymnasiallehrer sollte man eigentlich abwärtskompatibel sein... Hängt aber alles sehr stark vom Bundesland ab. Ich denke die größte Gefahr wäre als Grundschullehrer auf einer Hauptschule zu enden.

http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/lehramt.php

guinan  24.06.2013, 20:15

Gymnasiallehrer können nicht auf der Grundschule unterrichten. Denen fehlt die Pädagogik und Didaktik für Schulanfänger.

Überlege mal, was in der Grundschule noch alles gebastelt wird und Freiarbeit und Wochenplan und was nicht alles. Und vor die Kleinen dann einen stellen, der es gewohnt ist, sich an die Tafel zu stellen und zu schreiben und sie hören zu....das kann nicht klappen

PeterJohann  25.06.2013, 15:28
@guinan

Im föderalistischen Bildungssumpf hat "Können" im Sinne von "fähig" wenig mit "können" im Sinne von "machbar" zu tun. Letztlich gibt es ja sogar Bundesländer die Gymnasiallehrer zu Grundschulen abgeordnet haben (Sachsen?).

Realistischerweise wird sich eh kein Gymlehrer zur Grundschule wechseln, weil er da unter par bezahlt werden würde.

Ansonsten denke ich nicht das irgendeine Schulbehörde in einer Mangelsituation einen Gymlehrer abweisen würde.... Und sein wir doch ehrlich, den größte Teil der notwendigen Fähigkeiten hat jedes zweite mittelmäßig gebildete Elter sowieso...

Andererseits finde ich die Lehrerausbildung in D sowieso eher gräßlich. Die weitgehende fachspezifische Inkompetenz der naturwissenschaftlich ausgebildeten Gym-Lehrer wird meist nur noch durch ihre Arroganz übertroffen.

Antwortante  25.06.2013, 14:14

Gymnasiallehrer sind Fachlehrer, GS-Lehrer sind allgemeinbildende Lehrer mit Fachkompetenzen in studierten Fächern. Es gibt bei den Gymmi-Lehrern eine eindeutige Orientierung nach den Fächern, wir dagegen orientieren uns in erster Linie an den Anforderungen der Kinder. Das ist der große und entscheidende Unterschied. Ich würde niemals einem Gymmi-Lehrer zutrauen, auf der GS zu unterrichten. Ebenso wenig einem RS-Lehrer. Da gibt es schon eher Parallelen zu der HS.

PeterJohann  25.06.2013, 15:33
@Antwortante

Naja, ich kenne unfähige Grundschullehrer genauso wie unfähige Gymnasiallehrer. Da ich die Fachkompetenz der Gymnasialen eh anzweifle und den Unterschied hauptsächlich im Didaktischen seh (was anscheinend auch eher inhärent als anstudiert scheint), bin ich mir sicher dass ein "guter" Gym-Lehrer auch an der Grundschule zurecht käme. Umgekehrt wohl eher nicht, weil die Fachkompetenz noch weniger gegeben ist.

Kommt auf die Studienordnung an.

Also ich habe in Vechta studiert und zwar Lehramt Grund-/Haupt- und Realschule mit Schwerpunkt Grundschule.

Gymnasialschullehramt ist ein eigener Studiengang und geht mit Grundschullehramt nicht zusammen.

Wenn der Schwerpunkt anders liegt, hat man meist auch andere Fächer (etwa Physik).

Später kannst du auf allen 3 Schulfomen unterrichten. Das Referendariat machst du jedoch in deinem Schwerpunkt. Und da du als Lehrer von der Bezirksregierung zugeteilt wirst ist es sehr unwahrscheinlich, dass du mit Schwerpunkt Realschule auf der Grundschule landest, da es einen Mangel an Realschullehrern gibt, aber keinen an Grundschullehrern. Umgekehrt allerdings ist es wahrscheinlich: Mit Schwerpunkt Grundschule dann dennoch auf der Realschule landen.

Ettelub
Fragesteller

Naja ich möchte in Hildesheim studieren, und dort kann man entweder Grundschullehramt oder Realschullehramt studieren, das ist getrennt an der Uni.

guinan  25.06.2013, 14:08
@Ettelub

Also wenn du die chance haben willst, an einer Grundschule zu unterrichten, obwohl du realschullehramt studiert hast, solltest du an einer Uni studieren, wo beides gemeinsam studiert werden kann mit Schwerpunkt. Aber auch dann ist es unwahrscheinlich.

Also beim Lehramt unterscheidet man zwischen Lehramt auf Sek 1 und Sek 2. Beim Lehramt auf Sek 1 kannst du später an Grund- Haupt- und Realschulen unterrichten und beim Studium auf Sek 2 an Gymnasien.

Kristall08  24.06.2013, 22:00

Ist aber nicht in allen Bundesländern so.

Unsere Lehrer sagten, sie hätten "nach unten" alle Türen offen. (Bayern)

Antwortante  25.06.2013, 14:12

das trifft höchstens auf Bayern zu, aber selbst das würde ich nicht ohne weiteres glauben.