Grundierung ein muss bei tapetten?

1 Antwort

Die Grundierung reduziert zum einen die Saugfähigkeit der Wand (sonst läufst Du Gefahr, dass die Tapeten wieder herunterkommen) und bindet Staub und andere kleinen Partikel. Dadurch wird eine bessere Haftung erreicht.

ElninoS9
Fragesteller

Soll ich dann heute erst die wand grundieren? Eine Schicht reicht ne ? Und dann ? Muss ich das erst einwirken lassen oder kann ich dann als nächstes direkt den Kleister auf die Wand streichen und dann die Tapete? Kannst du mir bitte den Vorgang erläutern

ChristianLE  02.02.2024, 13:00
@ElninoS9

Eine Schicht Grundierung auftragen, ca. 6 Stunden trocknen lassen und dann kannst Du tapezieren. Ich würde übrigens nicht den Kleister an die Wand bringen, sondern auf die Tapete. Der Kleister muss da etwas einweichen.