Groß - Klein Schreibung?

6 Antworten

Das ist falsch... bekleben und beschriften sind Verben und werden somit klein geschrieben...

Wieder ohne Kontext.

Wenn das der ganze Text sein soll, etwa als Anweisung/Anleitung, dann "bekleben" und "beschriften".

Aber ansonsten würde die Begründung, dass es sich um Verben handelt, nicht ausreichen. In bestimmtem Kontext könnten "Bekleben" und "Beschriften" auch als Substantivierung gedeutet werden, dann würde auch Großschreibung gehen:

"Produkte Bekleben und Beschriften ist mein Hobby."

Aber auch die Kleinschreibung wäre hier korrekt, es geht beides in diesem Fall.

Wie in "Reden ist Silber, Schweigen/schweigen ist Gold."

Aber

"Produkte zu bekleben und beschriften ist mein Hobby."

Hier lässt "zu" nur die Deutung "Verb" zu, keine Substantivierung.

"Bekleben" und "Beschriften" sind Tuwörter. Groß werden die nur bei Substantivierung geschrieben.

Beispiel: "Das Bekleben und Beschriften der Wand ist nicht gestattet."

zehnvorzwei  22.01.2019, 11:47

Hei, liawoelfer, da es sich hier um Nomen handelt, werden sie groß geschrieben, denn Produkte sind Bekleben und Beschriften (Produkte können ja nicht fahren und kochen), und so. Grüße!

Suboptimierer  22.01.2019, 11:53
@zehnvorzwei

Okey, wenn du das so meinst:

"Die Produkte Bekleben und Beschriften stehen Ihnen zur Auswahl."

In dem Fall kann man es groß schreiben, wobei Bekleben und Beschriften eher eine Dienstleistung oder ein Vorgang ist, kein Produkt im Ursinn, welches man in Rechnung stellt.

Ich denke, wenn ich "Produkte Bekleben und Beschriften" lese eher an: "Du musst noch die Produkte bekleben und beschriften." oder als Kurzanweisung auf der ToDo-Liste: "Produkte bekleben und beschriften."

zehnvorzwei  22.01.2019, 12:08
@Suboptimierer

Hei, Suboptimierer, ach nicht schlecht. Aber ich hab mir hinter Prdukte einen Doppelpunkt vorgestellt (handelt sich ja um einen Werbetext). Produkte: Bekleben und Beschriften). Woll? Grüße!

Produkte bekleben und beschriften.

Die Produkte erhalten eine Beklebung und Beschriftung.

Nomen (kann man Artikel vorsetzen: der, die, das) werden groß geschrieben. Alles andere (bis auf Satzanfänge und Namen) wird klein geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde nur "Produkte" groß schreiben ..... zumindest so wie es hier steht, wenn sonst nichts dabei steht

emesvau  22.01.2019, 08:35

Dann bin ich mal gespannt, wann du das Wort Produkte klein schreiben möchtest.

Karamell80  22.01.2019, 08:40
@emesvau

Warum soll ich Produkte klein schreiben wollen? Ich hab hier nur geantwortet, dass ich von den vier Wörtern eben nur "Produkte" groß schreiben würde und sonst keines (dass es ein Nomen ist und es groß geschrieben wird, ist mir schon klar!)