Graue haare bei Pomeranier?

JustASingle  25.02.2024, 11:48

Wie alt ist das Tier?

Milchreisse
Fragesteller

Fast 4jahre

3 Antworten

bei schwarzen Hunden kommt es häufig vor, dass die schon früh grau werden. Dagegen kannst du nicht viel tun.

Natürlich sollst du die Haare nicht ausreißen. Das ist doch Quatsch.

Versuch es mal mit einem Futter mit einem höheren Zinkanteil.

Obwohl hier die meisten davon ausgehen, dass dein Hund ergraut ( also an der Schnauze ), verstehe ich den Rat, die Haare "tot" sind und "ausgerissen" werden müssen, so, dass es sich bei den grauen Haaren um Unterwolle handelt. Die muss natürlich regelmäßig ausgebürstet werden.

Ja, schwarze Hunde haben eine hellere Unterwolle ( von grau bis rötlich ) je nach Rasse und Farbe der Vorfahren.

Unser Chow Chow ist schwarz, hat aber eine hellgraue Unterwolle ( siehe Foto ):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Gesundheit, Haare, Fellfarbe)

Viele Hunde bekommen schon in jungen Jahren ein paar weiße haare, das ist nicht ungewöhnlich.
Würde ich bei dem Rüden meiner ma alle weißen Haare ausreißen hätte er ein kahles Kinn und nackte Zehenspitzen. Er ist noch nicht alt, grade mal 4 Jahre und hat dei ersten weißen Haare mit 2 bekommen.