Kann es sein das meine Katze "die Farbe ändert"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Verlauf des Wachstums verändert sich die Farbe bei Katzen auf jeden Fall noch! Besonders auffallend ist das bei den dreifarbigen Schildpattkatzen, die manche als Glückskatzen bezeichnen. Die werden oft mit ganz kleinen, wenigen Rotflecken geboren und je älter sie werden, desto großflächiger wird das rot im Fell. Auch weiße Flecken im Fell werden größer.

Es hat nicht die gleiche Ursache wie die so genannte "Kälteschwärzung" bei den Siamesen und Colourpointkatzen, wo die kühleren Körperteile Gesicht-Pfoten-Schwanz bis zum Erwachsenenalter dunkel werden. Aber es ist ungeachtet dessen üblich. Erst nach dem 3. oder 4. Fellwechsel haben Katzen ihre "fertige" Farbe.

Ja Katzen verändern ihr aussehen, wie der Mensch. Das kann durchaus sein, dass sie noch mehr weisse Haare bekommt und Fleckchen.

Ist eine Katze krank.., wird ihr Fell auch wieder anders. Es schaut dann schlechter aus und die Farben werden blasser. Das Fell wird dann unglänzend. usw

Auch Medikamente können Fell verändern.

Liebe Grüsse Dir

Handelt es sich denn um eine Rassekatze? Bei den Colourpoint Persern oder Siam Katzen, ändert sich die Fellfarbe die sie im Babyalter hatten, nämlich im Laufe der späteren Lebensmonate noch extremst. Bei einigen anderen Rassen ist das ähnlich...

Sarih91
Fragesteller

nene sind "wald-und-wiesen-katzen" hab die vom land, keine ahnung was da alles mit frin steckt

FancyDiamond  15.08.2011, 15:11
@Sarih91

Da kenn ich mich vonwegen einer Farbveränderung leider nicht so aus. Aber was bei Rassekatzen möglich ist, sollte auch bei den herzigen "Wald-und Wiesen-Katzen" durchaus möglich sein. Wer weiss, vllt. steckt ja tatsächlich noch irgendein Rassetier mit drin, was die Farbveränderung erklären würde?

Ich bin auf dem Gebiet kein Profi, aber da die Pigmentproduktion nach der Geburt ja beim Menschen auch eher schleppend beginnt, denke ich nicht dass man sich Sorgen machen muss. So hatte ich bei meiner Geburt blonde Haare und hellblaue Augen und 2-3 Jahre Später dunkelbraunes Haar und dunkelbraune Augen ;)

Gruß

Jedes Tier verändert sich im Laufe des Wachstums, genauso wie der mensch. Das ist vollkommen normal und wird sich wahrscheinlich noch weiter verändern