GPU zeigt kein Bild, Maus und Tastatur funktioniert nicht?

2 Antworten

Du hast nur ein 400.wat Netzteil deine Komponenten ziehen zusammen bestimmt mehr, evt. Liegt es daran,

Weißt du wie viel Watt deine GPU braucht ?

Zerstoerer3000  19.09.2023, 22:49

RTX 4060 zieht nicht mehr als 150W.

VIP3R17
Fragesteller

Wie Zerstoerer3000 schon geschrieben hat nicht mehr als 150W also vergleichsweise wenig für eine Grafikkarte

hallo,

Hast du vor dem Fehler irgendetwas an Hard- oder Software verändert oder am PC gebastelt?

Kontrolliere den festen Sitz der Stromstecker an der GraKa und ob die Karte fest im Slot sitzt. Auch mal die goldene Kontaktschiene an der Unterseite der GrKa mit einem fusselfreien Tuch reinigen.

Welches Netzteil hast du? Evtl. leistet das nicht genug Power für die neue GrKa.

Du könntest auch sonst versuchen mal das BIOS zu resetten oder teste die GrKa mal im unteren PCIe Slot. Wenn du die Möglichkeit hast, teste die GrKa an einem anderen PC. Dann weist du, ob es an dem Mainboard oder der Karte liegt.

Zerstoerer3000  19.09.2023, 22:48

*400W. Dürfte kaum genug sein. Kenne nicht viele 400W Netzteil welche mehr als einen 6pin PCI-E Stecker haben.

VIP3R17
Fragesteller
@Zerstoerer3000

Laut BeQiet Rechner ist das Netzteil ausreichend. Das Netzteil besitzt 2x 8pin PCIe Stecker

Zerstoerer3000  19.09.2023, 22:54
@VIP3R17

Ach so okay. Hast du mal die anderen Display Anschlüsse probiert? Manchmal hilft es falls du ein Displayport Kabel verwendest, dieses beide Enden zu tauschen.

Zerstoerer3000  19.09.2023, 22:59
@VIP3R17

Vielleicht die kleine Batterie am Mainboard ein und ausbauen. Hilft manchmal. Auf manchen Mainboards sind die Recht versteckt.

VIP3R17
Fragesteller
@Zerstoerer3000

Die Grafikkarte hat keine LED komischerweise also leuchten tut nix

VIP3R17
Fragesteller

Ich habe an der Hardware nix verändert wie gesagt nach dem Zusammenbau lief auch alles perfekt. Die Software hatte ich neu aufgesetzt sprich Windwos neu installiert und die Festplatten neu formatiert aber auch das lief alles reibungslos danach.

Die Kontaktschiene ist sauber und Schäden erkenne ich keine.
Ich habe das BeQuiet Pure Power 11 400W Netzteil welches laut dem BeQuiet Rechner ausreichend Leistung liefern sollte.

im unteren PCIe Slot funktioniert ebenfalls keine der beiden Grafikkarten. Die Grafikkarten funktionieren aber beide jeweils in einem anderen Rechner

Zerstoerer3000  19.09.2023, 22:52
@VIP3R17

Ist vielleicht das Mobo defekt? Hast du beide PCI-E 6-Pin Stromanschlüsse benutzt? (Außer es ist eine Low Profile GPU)

VIP3R17
Fragesteller
@Zerstoerer3000

Ich habe für die Graikkarte einen 8pin Stecker benutzt falls es das ist wonach du fragst. Und woran erkenne ich eine low Profile GPU

Zerstoerer3000  19.09.2023, 22:57
@VIP3R17

Eine Low Profile GPU hat keine externen PCI-E Stecker und ist deutlich kleiner. Wenn es 6+2 Pin Stecker sind, vielleicht nochmal überprüfen ob du die Kabel auch richtigrum eingesetzt hast. Meistens steht auf einer Seite PSU. Diese kommt ins Netzteil.

VIP3R17
Fragesteller
@Zerstoerer3000

Die Kabel sind richtig angeschlossen wüsste also nicht wo da der Fehler ist.

Zerstoerer3000  20.09.2023, 07:08
@VIP3R17

Okay... Da hilft eigentlich nur noch die Karte an einem anderen PC auszutesten.

VIP3R17
Fragesteller
@Zerstoerer3000

Die Karte funktioniert an einem anderen Pc das hatte ich getestet.

Zerstoerer3000  20.09.2023, 20:30
@VIP3R17

Dann vielleicht umtauschen wenn noch Garantie besteht oder zum Experten bringen.

VIP3R17
Fragesteller
@Zerstoerer3000

Ich Probier es mal trotzdem vielen vielen Dank für deine Hilfe 🙏🏻