HILFE! pre-memory system agent initialisierung wurde gestartet (Code 15)?

2 Antworten

Scheint ein CPU Problem zu sein. Überprüfe, ob die CPU richtig im Sockel sitzt und ob der Kühler richtig installiert ist. Falls du die Möglichkeit dazu hast, versuche das Board mit einer anderen CPU zu starten. Besteht dieses Problem bei dem System schon immer oder hatte es in der Vergangenheit schonmal gestartet?

Leon45704
Fragesteller

Funktioniert jetzt. Danke!

Wenn Code 15 oder D0(was es wahrscheinlich sein wird) auf dem Mainboard angezeigt wird, sieht es nach der Tabelle von ASUS so aus, als wäre entweder der Speicher oder die CPU defekt.

Bild zum Beitrag

Überprüfe mal, ob der CPU Kühler fest auf der CPU sitzt und wenn Du mehr als 1 RAM Riegel benutzt einen RAM Riegel entfernen. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, den anderen RAM Riegel ausprobieren.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043948/

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Leon45704
Fragesteller

Alles funktioniert bei meinen PC (Kühler drehen sich & leuchten, Grafikkarte leuchtet (Name:Radeon), LED von Mainboard läuchten auch). Was soll ich machen?

DebugDoktor  28.01.2024, 18:03
@Leon45704

Was Du machen sollst habe ich Dir geschrieben. Und wie Du selber merkst funktioniert nicht alles bei Deinem PC. Lesen und verstehen.

Leon45704
Fragesteller
@DebugDoktor

Habe jetzt den BIOS reset Knopf (bei den usb Anschlüssen) gedrückt und jetzt ist ein Bild auf meiner Monitor gekommen, wo steht: Please enter Setup to recover bios setting. When raid configuration was built, ensure to set data configuration to raid mode. Press f1 to run Setup. Habe „F1“ gedrückt und bei den BIOS nichts geändert (nicht speichern & beenden). Jetzt funktioniert mein PC ganz normal.

DebugDoktor  28.01.2024, 18:10
@Leon45704

Umso besser, dann hat er sich vielleicht verschluckt. Leben geht weiter. ;-)

Leon45704
Fragesteller
@DebugDoktor

Was war dann das Problem? Wenn ich jetzt mein PC neu starte, bekomme ich 100% wieder das gleiche Problem. Es kann also nicht sein, dass der Speicher oder CPU defekt ist.