Was tun gegen Hacking oder Phishing ("Krakentokens.com")?
Ich habe letztens in meinem Handy über Social Media jemanden auf meinem Telegram geaddet.
Dann hab ich mich auf einer Trading Plattform namens "Krakentokens.com" angemeldet, mit Personalausweiß identifiziert und ich wurde überredet auf diese "Krakentokens.com" von meinem Binance Konto Geld zu überweisen.
Die "Krakentokens.com" Plattform habe ich über mein Google-Browser betreten.
Wie ich im Internet dann gelesen habe, steht diese Plattform mehrmals als Betrüger Seite drinnen.
Ich konnte mein Geld dann glücklicherweise zurücküberweisen.
Was muss ich nun beachten, um nicht Opfer von Phishing oder Hacking oder ähnliches zu werden?
Und das mein Daten wie Passwörter geklaut werden können oder Überwachungs-Software installiert wurde?
Ich habe nun bereits meine Passwörter geändert und unter anderem 2FA eingerichtet.
ich habe auch eine weitere Antivirus-Software installiert und einen Virenscan durchgeführt
Gibt es noch irgendetwas das ich machen kann/muss oder beachten muss, um keiner weiteren Gefahr ausgesetzt zu sein?
Können mir durch anmelden auf der "Krakentokens.com" Webseite und das Adden auf Telegram irgendwelche Phishing oder Hacking Software auf meinem Handy installiert wurden sein?
Grüße
1 Antwort
Nicht blind überall draufklicken, anmelden, Persönliches einfach irgendwo, irgendjemand mitteilen.
Wenn Du nicht auf irgendwelche Sachen klickst auf dieser komischen Seite, wird auch nichts (böses) installiert. Also am besten einfach ignorieren, nicht mehr nutzen, schon gar nichts downloaden von da. Ob, wie sich Dein Account da löschen lässt, weiß ich nicht.
Telegram nutze ich nicht, aber ich denke, adden usw. schadet an sich nicht, sofern Du nicht aufgrund irgendwelcher von wem da auch immer "empfohlenen" oder gar geforderten Aktionen irgendwas machst. Ignorieren ist auch eine Gesundhaltungsmethode im Netz... 😉
Okay, also gedownloaded habe ich nichts. Die Plattform ist über Google erreichbar.
Wenn beim Virenscan nix gefunden wurde, ist dann alles gut?
Kann irgendetwas über Telegram passieren, nur wenn ich jemanden geaddet habe?