Vorladung von Europol. Phishing Mail, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Diese Viren sind meist eher auf Computersysteme ausgelegt und haben absolut keine Wirkung auf dein OS des Handy (z.B. Android, iOS, etc.).

Zur Not kannst du gern einen Virenscanner über das Handy laufen lassen, damit du auch der Gefahr aus dem Weg gehst, dass Dateien mit Malware infiziert wurden, oder auf deinem Gerät installiert wurden.

Wichtiger Hinweis für das nächste Mal

Solche Mails können echt gefährlich sein! - Und das meine ich absolut Ernst, denn die sensiblen Daten auf deinem PC können mit einem Klick in Hände fremder Angreifer kommen ... und das wäre absolut nicht gut.

Meine Empfehlung für dich ist,

... Deine Zugangsdaten jeglicher Accounts zu ändern
... Bei Möglichkeit 2FA aktivieren bei deinen Apps
... Keine Links anzuklicken, oder Anhänge zu öffnen - die du nicht kennst

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW

bibouoo
Fragesteller

Vielen Dank! Beim nächsten Mal werde ich die Augen aufmachen und nicht nach dem Aufwachen ans Handy gehen ...... danke nochmal

LunaticTiger  14.08.2023, 06:25

Danke für den Stern. <3

Auf dem Handy unwahrscheinlich. Die Viren in der (vermutlich) PDF sind für den PC konzipiert.

Denke also, dass du nochmal Glück hattest und nichts weiter passiert.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich persönlich das Gerät aber zurücksetzen und Anmelde-/Zugangsdaten von Deinen Accounts ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator

bibouoo
Fragesteller

Danke dir, wenn ich das Gerät zurücksetze ist doch alles dann gelöscht oder?

Wie bereits andere sagten ist es unwahrscheinlich. Wenn du magst kannst du mir die Email weiterleiten und ich schau mir den PDF Anhang an. Dann kann ich dir sagen was genau das PDF macht bzw. machen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

bibouoo
Fragesteller

ich hab die mail schon gelöscht, im anhang war eine exe datei. gehört habe ich dass die beim handy nichts tun kann. hoffentlich stimmt das

Keine Ahnung ob du etwas herausfinden kannst. Aber glaub nie irgendwas offizielles in deinem Posteingang. Es sei den du kennst den/die EmpfängerIn.

Woher ich das weiß:Hobby