Goldfische kämpfen miteinander?

4 Antworten

Tja so ist das wenn man immer denkt das wird schon 😅

1. Es gibt keine siamesischen Schleiergoldfische, also hast du entweder normale Schleiergoldfische oder du hast siamesische Schleierkampffische.

Sieht so aus dann ist es ein Kampffisch,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siamesischer_Kampffisch

Sieht so aus ist es ein Schleierschwanz,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleierschwanz

Die Unterscheidung ist wichtig, beim Goldfisch ist die beschriebene Situation die Balz, beim Kampffisch hingegen ein Kampf auf Leben und Tot.

2. Das Becken ist für beide Arten als nicht artgerecht anzusehen.

Rasierexperte
Fragesteller

Oh nein... es sind die Kampffische :(

jww28  11.11.2021, 12:57
@Rasierexperte

Ja ähm hast du kleine ca 10-15 l Schüsseln mit Deckel? Dann bitte drei davon einfangen und und erstmal mit vorgewärmten Wasser zwischenparken bis ein Abnehmer findest die töten sich sonst wirklich. Also wirklich in 3 Schlüssel jeweils ein Fisch packen. Dazu kommt das du die Haltungstemperatur langsam anpassen solltest auf mindestens 25 Grad, aber bitte langsam über Tage da der Unterschied zu 20 Grad sonst zu hoch wäre.

dsupper  11.11.2021, 14:13

lass sich doch nicht veräppeln .... der hat die Goldfische seit über 4 Tagen - wären es tatsächlich KaFi, dann wären sie längst tot .... hast du mal die vorherigen Fragen gelesen - tut gut!

jww28  11.11.2021, 14:28
@dsupper

Ist nicht gesagt kommt auf das Alter der Fische ja auch an, als Jungtiere sind die ja lange noch bedingt verträglich, würde da den zeitfaktor deswegen aussen vor lassen. Die anderen fragen hab ich tatsächlich nicht gelesen hatte heute keine lust auf detektivspiele 😅

Du musst die Temperatur erhöhen auf 39,4 Grad dann werden sie wieder friedlich das machen sie nur weil ihnen zu kalt ist.

Das alles ist ja auch kein Wunder.

Die Goldfische leben in einem viel zu kleinen Aquarium - schon das erzeugt auch bei Fischen Stress, der sich schnell in Aggressionen entlädt.

Und wahrscheinlich handelt es sich gar nicht um "Kämpfe", unter denen die Flossen leiden, sondern um einen stark erhöhten Ammoniakwert. Da du ja auf eine ordnungsgemäße Einlaufphase verzichtet hast, ist dies dann die Folge.

Und Ammoniak zerstört die Flossen ....

Und erzähl jetzt nicht - aus reiner Provokation - du hättest dir 5 männliche KaFi gekauft. Darauf hätte dich JEDER Verkäufer aufmerksam gemacht - und die wären nach 4 - 5 Tagen, die diese Fische ja jetzt in deinem Aquarium schwimmen, längst alle tot.

verreisterNutzer  11.11.2021, 15:43

Sag das nicht, dass Verkäufer vom Kauf mehrerer Kampffische abraten. Mir hat eine Verkäuferin in einer Zoohandlung mal erzählt, dass die Aggression der Fische sich schon verteilt, wenn es mindestens 7-8 Stück sind. Ist natürlich Bullshit.

Poste bitte mal Bilder von deinen ominösen Fischen.

Rasierexperte
Fragesteller

Es hat sich herausgestellt, dass es sich leider um "Schleierkampffische" handelt :(