Gleichung erklären?

Hier die Aufgabe 8a

4 Antworten

Die Zahl 0,5 in der Gleichung kommt wahrscheinlich von der Hälfte der ursprünglichen Menge (12 mg), die übrig bleibt, wenn die Substanz auf ein Drittel ihres ursprünglichen Wertes zerfällt. Die Gleichung modelliert also den Zerfallsprozess, bei dem die Menge der Substanz nach einer bestimmten Zeit auf ein Drittel des ursprünglichen Wertes sinkt.

Lena2638
Fragesteller

Können sie mir das vlt bitte nochmal erklären

Poste die Aufgabe komplett, denn erstmal ist die gesuchte Funktion:

Deine Gleichung

in der Frage beschreibt eine Bedingung für die Frage/Aufgabe "Nach welcher Zeit sind nur noch 0,5 mg übrig?"

Nachtrag nach Ergänzung der Frage:

Da ist die Frage enthalten: "Wie groß ist die Halbwertszeit?" und dazu muss gelöst werden (der halbe Wert von 12 ist 12/2 = 6):

Das ergibt dann die Gleichung:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Leben, Hausaufgaben)
Lena2638
Fragesteller

ich habe die Aufgabe gepostet vielleicht können sie sich das nochmal ansehen weil verstehe immer noch nicht woher die 0.5 kommt in den Lösungen

evtldocha  01.05.2024, 15:56
@Lena2638

Siehe meinen Nachtrag in der Antwort.

Wenn in der Lösung zur Berechnung der Halbwertszeit wirklich links noch die 12 steht und rechts schon 1/2 (oder 0,5) dann ist die Lösung falsch. Die 0,5 entsteht erst dann, wenn die Gleichung bereits durch 12 geteilt worden ist.

Abgesehen von offensichtlich fehlender Klammersetzung und fehlenden Maßeinheiten fehlt hier die Aufgabenstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Auf dem 2. Blick fehlt wohl die eigentliche Aufgabenstellung!

Ich vermute:"Wann sind nur noch 0,5 mg vorhanden?" Löst man die Gleichung (inkl. der 0,5) nach t auf, ist das Ergebnis die Antwort zur Frage!

Spikeman197  01.05.2024, 15:43

OK, ABER die Gleichung steht da nicht. Also hat sie jemand in Deiner Klasse aufgestellt!

Sie ist leider falsch, wenn man die Halbwertszeit bestimmen will (daher das 1/2!)

Man muss die Gleichung mit 6, also der Hälfte von 12 gleichsetzen und eben nach t auflösen!