Glaubt ihr Karma regelt?

19 Antworten

Nein, ein Karma wird nichts regeln.

Das Unglück / Unheil schlägt da zu, wo es "möchte". Es ist dann natürlich leicht zu sagen, jetzt hat es jemanden getroffen, weil er / sie so mies zu mir war.

Meine Erfahrung. Manch "miese" Leute leben bis an ihr Lebensende ein gutes Leben und müssen nicht "büssen". Das beste Beispiel ist der Bruder meiner Schwester. Der hat eine super-miese Nummer abgezogen - die eine Auswirkung über Jahrzehnte hatte - und bis heute ist ihm nichts geschehen.

Nicht Karma, aber Gottes Gerechtigkeit wird sich nach dem Tod zeigen. Denn dann ist Jesus Christus der Richter.

TJDettweiler
Fragesteller

Also dann doch 😅

Guten Tag,

bisher hat sich jeder, der mir auf irgendeiner Weise einen Harm antun wollte oder auch versucht hat, mich zu diffamieren, eines Tages verbrannt und bekam alles zurück - früher oder später. Der Kosmos wird's schon richten!

Auch in meinem weiteren Umfeld gab es Fälle, die ich nur vom Zusehen kannte, wo aber auch jeder sein Fett abbekommen hat - egal wie; manches hat sich auf biologische Weise geklärt, andere haben sich mental selbst erlegt, weil sie nicht genug kriegen konnten. Generell gilt meiner Meinung: Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Ich hatte letztens erst wieder erfahren, dass jemand, von dem ich anfangs eine durchaus nicht negative Meinung hatte, der jedoch mir und zwei Bekannten vor genau sieben Jahren menschlich auf niedrigstem Niveau begegnet war und dadurch viel Leid ausgelöst hat, aber nie dazu stand, jetzt die volle Klatsche zurück gekriegt hat und sich genau so fühlt, wie meine Bekannten und ich uns damals fühlten - ich bin nicht schadenfroh, aber das ist der späte moralische Sieg und der Beweis dafür, dass man sich halt doch immer zweimal sieht. Ich war damals durchaus versucht, der Person so richtig eine reinzuwürgen und hätte auch die Mittel dazu gehabt es "galant" zu machen, so dass sie es gar nicht oder als Letzte mitkriegt, aber die eine von ihr damals gleichsam angegangene Bekannte (damals schon 87 oder 88) lachte nur und meinte in ihrer gemütlichen Wohnküche bei einem Kaffee zu mir ... der Herrgott hat einen großen Tiergarten und alles kam bisher zurück. Schade, dass sie es nicht mehr auf Erden erlebt, vom Himmel aus wird sie aber ihren Spaß gehabt haben.

Will sagen: Alles löst sich und man sieht sich immer zweimal im Leben - sei es fast zehn Jahre später. So ungerecht wie ihr Ruf ist diese Welt gar nicht, ich habe es schon des öfteren mit Genugtuung bemerkt.

Manchmal muss man halt eine Weile warten, aber am Ende gilt: "Das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alle gleich" - hier von Peter Alexander besungen.

https://www.youtube.com/watch?v=SUl94Rl0Yrg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nanninna  16.07.2023, 13:37

Genauso empfinde und erlebe ich es auch immer wieder

rotesand  16.07.2023, 13:40
@nanninna

Manchmal dauert es wie in dem von mir beschriebenen Fall Jahre, aber dafür kracht es dann richtig und gibt die volle Klatsche zurück. Wir gehen alle mal den gleichen Weg - und jeder kriegt am Ende das, was er gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Guten Morgen, grüß Gott und Mahlzeit!

Karma wäre ja eine schöne Sache. Es würde bedeuten, dass es eine höhere Gerechtigkeit gibt, die gute Taten im Leben belohnt und schlechte Taten bestraft. Jeder würde bekommen was er verdient. Aber so ist es ja nicht. Manchmal kann man sogar froh sein, dass man nicht das bekommt, was man eigentlich verdient. ;)

Ich glaube aber schon, dass wenn man positiv durchs Leben geht, seinen Mitmenschen freundlich, höflich, hilfsbereit und respektvoll begegnet, dass man im Gegenzug auch das erntet was man sät. Und verdrießliche Mitmenschen, die einem nicht die Butter auf dem Brot gönnen, alles schlecht machen und jedem Menschen nur das Schlimmste zutrauen, die werden auch immer die Erfahrungen machen, die sie selbst gesät haben. Man erntet was man sät.

Du kannst es gerne Karma nennen. Aber am Ende zieht Positives immer auch Positives an und Negatives zieht Negatives an. Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es auch heraus. Ich nenne es Leben.

Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche. Liebe Grüße! :)

Das Universum regelt die Dinge und jeder, der sich irgendwie mies verhält ,bekommt auch eine Rechnung bzw. Schicksalsschläge. Letztes Beispiel bei uns war, dass früher ein Schulkamerad meinen Sohn übelst gemobbt hatte. Die Rechnung vom Universum kam dann vor 2 J., da ist nach 10 J. Ehe und 2 Kinder haben, seine Frau verstorben.

TJDettweiler
Fragesteller

Na, ob ich das als Rechnung vom Universum sehen würde dass die unbeteiligten Kinder ihre Mutter frühzeitig verloren haben? Eher nicht.

Gorkon193  16.07.2023, 16:17
@TJDettweiler

Ich könnte noch einige Beispiele nennen wo es wesentlich direkter gelaufen ist.

Gute Nachmittag an alle in der Runde, heute zum Sonntag. 👋

In der Religion von Nichiren Buddhismus kommt es bei uns häufig vor, dass Karma regelt, aber das passiert nicht von selbst. 😊👍 Diesen Konzept von " Karma " hier finde ich gut, weil man gute Effekte für guten Tat und Handlungen bekommen kann, woraus ich ein besseres Verständnis von den Konzequenzen meines Tates bekomme. 😁 Anstatt immer andere Leute für schlechte Anlässe vorzuwerfen, finde ich es besser, daran nachzudenken, was ich gemacht habe.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und habt eine schöne Sonntagsruhe. 🤗

❤️lichst, Ethan. 🍀