Glaubt ihr in den jahrhundertealten und geheimen Bereichen der vatikanischen Archive schlummern Geheimnisse, die uns von den Socken hauen würden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einige interessante sachen finden sich schon.

ob aber irgendetwas davon wirklichen/bleibenden einfluss auf unser leben haben wird,wage ich zu bezweifeln

Ja, das ist korrekt.

Das Vatikanische Archiv ist in verschiedene Gruppen unterteilt. Es gibt Archive, auf die nur der Papst selbst zugreifen darf. Wenn jemand Forschung betreiben und diese Archive einsehen möchte, benötigt er zunächst viel Glück, um eine Genehmigung zu erhalten. Zweitens muss er eine sehr lange Wartezeit in Kauf nehmen, bis er das sehen kann, wonach er sucht. In den Archiven werden hauptsächlich Geheimnisse aufbewahrt, die in der für uns offiziellen Version anders dargestellt werden.

Hier ist ein Beispiel: Königin Elisabeth I. soll einen unehelichen Sohn gehabt haben, der kurz nach der Geburt unter höchster Geheimhaltung verschwand und möglicherweise später als Mann in ihrem Leben auftauchte. Um genauer zu sein in ihrem Bett. Um diese Beziehung zu beenden, wird diesen Mann bzw Sohn etwas angehängt, dann zum Tode verurteilt. Dass es ihr Sohn war, wußten nur die ihn als Baby versteckten.

Solche Art von Geheim-Informationen befinden sich im Archiv des Vatikans, ebenso wie viele Dokumente, die die Kirche selbst betreffen.

Gelegentlich gibt der Vatikan auch Dokumente oder Informationen frei, wie in diesem Fall:

https://youtu.be/48AvhUPLznk?si=uZGkto2C3HdYvLJe

lusido
Fragesteller

das problem ist nur, dass man welt der wunder nicht ernst nehmen kann..

MaxIpsum  06.10.2023, 23:30
@lusido

Das Problem ist nicht die Welt der Wunder, sondern die Ignoranz gegenüber der Wahrheit.

Nein, das ist ein Mythos, eine Legende. Da ist nichts dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
lusido
Fragesteller

woran ist nichts dran?

Ich bin mir sicher da finden sich die ein oder anderen Geheimnisse aber ich bezweifle das irgendwas großen änderten Einfluss hätten

Ja, das glaube ich. Die verheimlichen uns sehr sicher viel, von dem wir nichts wissen sollen. Halte es auch für gut möglich, dass die das wahre Evangelium von Jesus unter Verschluss haben, falls Jesus was aufgeschrieben hat oder schreit lassen hat. Vielleicht auch noch die originalen Offenbaren von Gott, die heute schon verfälscht sind oder gar nicht mehr bekannt sind.

Aber das sind ja auch nur Spekulationen, die uns überhaupt nicht weiterhelfen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodesurry  06.10.2023, 08:39

Kein wahres Evangelium von Jesus - Bibel verfälscht - schade, dass das immer wieder von Muslimen kommt.