Wo leben die Kardinäle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kardinal ist ein Bischof. Als solcher wohnt er gewöhnlich in seinem Bistum. Als Kardinal ist er wahlbetechtigt, wenn ein neuer Papst gewählt wird. Zu diesem Zweck reist er dann nach Rom in den Vatikan. Auch sonst hat ein Kardinal meistens einige weitere Aufgaben über sein Bischofsamt hinaus. Einige Kardinäle wurden vom Papst besondere Aufgaben übertragen und leben meistens dann im Vatikan. Aber die meisten Kardinäle leben in ihrem Bistum, wo sie auch Bischof sind.

Hier gibt es noch mehr Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kardinal?wprov=sfla1

Je nachdem ob es sich um Bischöfe, Priester oder Diakone handelt bezieht sich ihr Wohn- und Dienstort immer auf den entsprechenden Wirkungskreis.

Naimrif  14.11.2022, 15:43

Naja, die Bezeichnungen "Kardinalbischof", "Kardinalpriester" und "Kardinaldiakon" sind interne Rangabstufungen, das sind natürlich keine "wirklichen" Diakone; bis auf wenige Ausnahmen, die den Titel ehrenhalber tragen und meist schon über 80 sind und somit eh kein Wahlrecht haben, sind das alles Bischöfe.

Die meisten in Diözesen über die Welt verteilt; ein kleinerer Teil in der vatikanischen Verwaltung (Kurie). Letztere wohnen dann in Rom oder im Vatikan.

In denjeweilgen Staaten. Den Gehalt und ihre Dienstwohnungen werden auch vom Staat finanziert, ebenso die Priester. Selbige gilt auch für alle anderen Religionsgemeinschafte!

Naimrif  14.11.2022, 16:06

Es gibt in Deutschland ein paar "Konkordatsstellen", das sind Bischöfe, die vom Staat finanziert werden, aber nicht alle.

Die Priester werden von der Kirche besoldet.

Und in den meisten anderen Staaten die Bischöfe ebenfalls.

Naimrif  22.11.2022, 22:52
@SybilleEgger

Naja, in dem verlinkten Text steht es ja auch so, wie ich es geschrieben habe:

Priester, Pfarrer und andere Mitarbeiter werden von den Bistümern oder Diözesen bezahlt. Diese Gehälter stammen von den Kirchensteuern.

Bei den nach 1945 neugegründeten Diözesen bin ich mir auch nicht sicher, ob der Staat die Bischöfe bezahlt.

Naimrif  25.11.2022, 09:47
@SybilleEgger

Sollte ich mal eine freundliche und unvoreingenommene Anwältin brauchen, darf ich auf Dich zurückkommen?

SybilleEgger  29.11.2022, 14:21
@Naimrif

Kannst du gern! Du hast es allerdings mit einer sehr scharfen Rechtsanwältin zu tun und die bei Gericht gefürchtet ist!