Glaubt ihr das die Polizei in Deutschland ein großes Problem mit Fremdenfeindlichkeit hat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 17%
Es ist eher ein kleines Problem 13%
Was anderes 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Natürlich gibt es rechtsextreme Polizisten. Aber Rechtsextremisten gibt es auch in anderen Berufen.

Das letzte Mal als ich mit der Polizei zu tun hatte, hatte einer der drei Polizisten erkennbar selbst Migrationshintergrund. Entweder aus der Türkei oder einem arabischen Land werden die Eltern wohl gestammt haben.

Das eher autoritäre Menschen diesen Beruf ergreifen und die zudem oft mit kriminellen Ausländern zu tun haben und naturgemäß seltener mit friedlichen und gesetzestreuen Ausländern kann natürlich dazu beitragen, dass einige Beamte mehr Ressentiments haben als die Durchschnittsbevölkerung.

Aber das wird sich auf das komplette Menschenbild beziehen. Die sind ja auch misstrauischer als der Durchschnitt, da sie ständig belogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Das klassische mit/ohne Problem bei solchen Fragestellungen... "Ich habe kein Problem mit Alkohol, nur ohne"

Die Polizei bildet diesbezüglich in erster Näherung den Schnitt der Gesellschaft ab und das ist noch der Best Case. Vermutlich zieht ein Beruf der auch die Option bietet Macht im kleinen Rahmen auszuüben nicht immer zwingend die Menschen an, die diese nur nach Handbuch nutzen. Aber in einem Land in dem >20% der Menschen stramm rechts wählen, sind wohl auch min. 20% zumindest nicht uneingeschränkt weltoffen (Euphemismus). Es wäre also Quatsch anzunehmen, dass diese Anteile nicht auch auf die Polizei zutreffen würden.

Und die Frage wie viele Einzelfälle es braucht um ein strukturelles Problem zu erkennen, will ich eigentlich gar nicht beantwortet haben...

Wann es ein großes Problem ist, liegt im Auge des Betrachters. Aber wenn z.B. POC in mehr als 1:10 Fällen eher Angst vor der Polizei haben müssen, als Hilfe von ihnen erwarten zu können, dann sehe ich das als großes Problem an! Und die Realität ist vermutlich schlimmer als ich mir das aus meinem privilegierten Nestchen heraus so vorstelle.

Nein

Überhaupt nicht.

Die Polizei muss sich in Deutschland schon genug gefallen lassen und zurückhalten in manchen Situationen. Sowas gibts in anderen Ländern nicht, da wird dann halt auch mal drauf gehauen und dann tuts auch mal weh.

Diese ganzen TikTok, YouTube, Insta, Facebook, Twitter Videos die immer viral gehen wo man sieht wie irgendwelche Ausländer heulen und die Polizei hart durchgreift sind alle extra so geschnitten damit man wieder dicke Schlagzeilen gegen die Polizei machen kann. Man sieht natürlich nie, was vorher passiert ist.

Nein

Aber wenn du ständig mit gewaltbereiten und hochkriminellen Ausländern konfrontiert wirst wundert es mich nicht, wenn dem einen oder anderen Beamten der Kragen platzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.

Blueorange25
Fragesteller

Ich sehe das genauso (ich habe ein Migrationshintergrund).

Neelix13  19.11.2023, 19:02
@Blueorange25

Ich habe nichts gegen Migranten, sondern nur gegen solche die sich hier völlig danebenbenehmen.

Wer uns Deutsche respektiert und unsere Gesetze achtet ist bei uns willkommen.

Nein

Es gibt zwar einen rechtsradikalen Teil, aber dieser ist sehr klein. Die Polizei in Deutschland ist wesentlich besser ausgebildet und handelt entsprechend besser als bspw die Polizei in der USA