Glauben Sie, dass jemand sofort durch die Guillotine getötet wurde?

Manchmal sagen sie, es dauerte den Bruchteil einer Sekunde, andere sagen, sie seien noch ein paar Sekunden bei Bewusstsein gewesen. Was ist Ihrer Meinung nach wahr?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

starb sofort 61%
für ein paar Sekunden bei Bewusstsein 39%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
starb sofort

Das ist ja bei so engen Parametern schon beinahe philosophisch.

Wann ist man denn eigentlich gestorben?

Wenn das Herz nicht mehr schlägt oder wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet, oder wie?

Fakt ist nach der Abtrennung des Kopfes ist überall noch Sauerstoff vorhanden und es gibt Körperfunktionen. Die mit abfallenden Blutdruck durch den Blutverlust aber auch innerhalb von Millisekunden aufhören.

Wenn also sofort ohne jeglichen Zeitzuschlag nach dem Köpfen gemeint ist dann ist das nicht so.

Ist "sofort" auch noch im Zeitraum bis 2 Sekunden. Dann kann man wohl sagen er ist sofort tot.

starb sofort

Neben dem Sauerstoffmangel usw. kommt es zu einem akuten Schockzustand...

...der Zelltod der letzten was weiß ich Hautzelle mag sich hingezogen haben...

...aber das Bewusstsein ist sofort weg...

So oder so aber grausam und gruselig...

...selbst wenn es hinterher vorbei war stell ich mir den Weg dorthin schlimm vor...

...und früher ging "man" da hin wie auf ein Volksfest... Unglaublich...

für ein paar Sekunden bei Bewusstsein

Der Kopf und damit alle überhaupt möglichen Verbindungen zu Organen ohne die man nicht leben kann wurde durchtrennt, die Köpfe haben vielleicht noch geblinzelt, vielleicht auch noch für wenige Sekunden haben sie was gehört oder so, aber gewiss nur kurz

Schmerzhaft kann es ja auch nicht sooo sehr gewesen sein, man spürt ja nur den Schmerz von der "wenigen" Fläche vom Hals

MyMiniMedie6th  23.06.2023, 07:19

Wenn ich dir den Arm abhacke, ist die Fläche auch sehr klein. Wird dennoch sehr weh tun.

diderot2019  23.06.2023, 07:25

Alle Nerven, die vom Körper ins Gehirn gehen, gehen durch den Hals. Also können da auch alle Nerven Impulse zum Gehirn senden. Das Phänomen des Phantomschmerzes zeigt, dass du keine Hand brauchst, um Schmerzen in der Hand zu spüren. Es reicht das Gehirnareal, das für die Schmerzen in der Hand zuständig ist.

Goldgeweher  23.06.2023, 07:29
@diderot2019

Aber da du nurnoch ein bisschen Blut im Kopf hast mit Sauerstoff drinnen, wird dieser Zustand des Phantomschmerzes eg nicht allzu lange anhalten

starb sofort

Mir passiert das ab und zu, dass ich zu wenig Blut im Kopf habe, wenn ich schnell aufstehe. Dann wird mir sofort schwarz vor den Augen. Einige Male bin ich sogar völlig umgekippt und habe einige Sekunden gar nichts mitgekriegt, bis wieder genug Blut im Gehirn war.

Wenn der Kopf abgeschlagen ist, ist da kein Blutfluss mehr, der Sauerstoff ins Gehirn bringt. Wenn dir das passiert, kriegst du nichts mehr mit. Denken, fühlen, reagieren passiert im Gehirn. Wenn das Gehirn abgeschaltet ist oder von der Energieversorgung abgeschnitten ist, ist fertig mit Denken, Fühlen und sich Erinnern.

Die Muskeln zucken dann zwar noch. Aber das passiert ohne Bewusstsein.

für ein paar Sekunden bei Bewusstsein

Auch wenn der Delinquent bereits enthauptet war "lebt" das Gehirn noch weiter, wenn auch nur für ein paar Sekunden. Ob man das als "Bewusstsein" bezeichnen kann, weis ich nicht. Spühren tut der Mensch dann jedenfalls nix mehr.

Wenn man ein Huhn enthauptet, kann es stellenweise noch Tage "kopflos" leben.