War der Tod durch eine Guillotine ein schmerzhafter tot?

8 Antworten

Darüber streiten heute tatsächlich noch viele.

Fakt ist, man ist nicht sofort Tot. Auch wenn das Herz aufhört zu schlagen lebt das Gehirn noch weiter und es dauert bis das Bewusstsein gänzlich verschwindet.

Das gleiche ist übrigens beim erhängen, wo normalerweise das Genick gebrochen wird.

Die einen sagen das man in eine Bewusstlosigkeit fällt, die anderen sagen das man wegen einiger Faktoren bei Bewusstsein bleibt bis das Blut oder der Sauerstoff im Blut verschwindet, und das Bewusstsein gänzlich verschwindet.

Ich gkaube das beides möglich ist. Der eine ist bewusstlos, der andere nicht.

Das gleiche ist mit den Schmerz. Der eine steht so unter Schock das er kein Schmerz fühlt, der andere nicht

Gerade weil das eine sehr schnelle Methode ist, kann es durchaus sein, dass das Gehirn noch Schmerzens-Reize bekommt.

Das war ein schneller Tod, schneller als manche andere Hinrichtungsart.

Aber ich habe mal gelesen, dass von Fällen berichtet wurde, wo der Hingerichtete anscheinend noch einige Sekunden bei Bewusstsein war.

Ja, nachdem der Kopf ab war. Angeblich hätte der Kopf noch die Augen bewegt und versucht, nach Luft zu schnappen (was natürlich nix bringt, ohne Lunge).

Halte ich nicht für unplausibel. Für wenige Sekunden dürfte das Gehirn ja noch Sauerstoff haben, um weiter zu funktionieren ...

Ob und wieviel Schmerz so ein körperloser Kopf/Gehirn noch wahrnehmen kann ... keine Ahnung...

Man ist zwar nicht sofort tot, aber der Schmerz kommt auf die Schärfe der Guillotine an.

Bei einer scharfen geht der Kopf schnell ab. Bei einer unscharfen kann es vorkommen, dass man vielleicht zwei mal die Guillotine fallen lassen muss, um den Kopf vom Körper zu trennen, was dann natürlich schmerzhafter sein sollte für den Betroffenen...

Ich glaube es war nicht schmerzhaft und ziemlich schnell. Man war aber nicht sofort Tod. Angeblich hat einer es sogar mit seinen abgetretenen Kopf geschafft 20 mal noch zu blinzeln oder so. Ich hoffe ich konnte dir helfen