Glasfaser in Deutschland. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich habe mich dagegen entschieden 50%
Ich bin begeistert und würde es immer wieder nehmen 25%
Immer wieder 25%
Bloß nicht! 0%
Finger davon lassen, Störung über Störung 0%
Nie wieder! 0%
andere Antwort 0%

4 Antworten

Welche Firma denn? Eine auf Haustürgeschäfte spezialisierte Firma?

Bis jetzt war jeder dieser Klinkenputzer auf das schnelle Geld und eine tolle Provision aus. Keine Ahnung von nichts und gelogen. Wenn es um Verträge an der Haustüre geht, einfach Gespräch abbrechen und wegschicken.

Wie ging es denn weiter? Vertrag abgeschlossen?

Für Glasfaser wurden vor über zehn Jahren zwei dreimal die Straßen und Gehwege für jeweils mehrere Wochen aufgerissen, damit dann jeder Anbieter seine Kabel legen konnte! Und dann kamen die unfassbar unverschämten Angebote, dass man für viele Hundert Euro sein Haus/Grundstück anschließen könne! All das trotz Milliardensubventionen zum Ausbau der Glasfasertechnik! Abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theCapsicum  25.04.2024, 16:20

Die Subventionen konnte in einem Ausbaugebiet halt nur einer abgreifen. Die Anderen müssen ihre Kosten über die Kunden reinholen. Aber trotzdem Sauerei, dass da jeder Anbieter eine neue Baugenehmigung gekriegt hat. Die Kommunen hätten auch einfach darauf bestehen können, dass die zweiten und dritten Anbieter Durchleitegebühren beim Ersten abdrücken.

Canonio  26.04.2024, 13:03

"für mehrere Hundert Euro". Was glaubst du denn, was ein Anschluss ohne Förderung kostet? Da bist du bei "mehrere Hundert Euro"x 20-30. Ein Meter Tiefbau kostet im Ballungszentren so viel wie man für einen Anschluss zahlt.

Immer wieder

Tarife hab ich jetzt grade nicht im Kopf, generell rate ich aber jedem dazu, wenn bei euch im Ort Glasfaser gelegt wird, dann lasst es euch auch legen.

Wenn es bei jedem gelegt wird muss sowieso die Straße aufgerissen werden, entsprechend werden euch aktuell keine Kosten berechnet. Wollt ihr allerdings in 2 oder 3 Jahren auch Glasfaser haben oder entscheidet sich die Telekom irgendwann dafür das Kupferkabel abzuschalten und ihr bekommt dann Glasfaser, muss nur wegen euch ein neues Kabel durch das Rohr gezogen werden oder auch die Straße wieder aufgerissen werden, weshalb ihr dann die Kosten tragen müsst.

Auserdem hat das grade für Vermiter oder für Leute die Ihr Haus/Wohnung verkaufen wollen nochmal eine Gewisse Wertsteigerung weil dann die möglichkeit besteht bei euch schnelles Internet zu haben, anstatt nachher wieder für viel Geld das Glasfaserkabel legen zu lassen.

Huflattich
Fragesteller

Ich habe beim Kabel damals die Erfahrung gemacht dass das alte Kabel kostenlos verlegt wurde nun und da wollen wir mal schauen ob es nicht hier genauso wird Ich meine wenn schonmal die Straße aufgerissen ist. ;o)

Aber klar, reine Spekulation erst mal müssen sie mal die 35% Verträge haben und die haben sie ja angeblich noch lange nicht....

Erfinderisch  27.04.2024, 22:52
@Huflattich

Wir haben die gleiche Erfahrung wie du damals gemacht hast.

Als man bei uns in der Straße mit Glasfaser angefangen hat, haben wir uns darauf nicht eingelassen. Hintergrund ist, dass wir unseren Altvertrag bei Vodafone verloren hätten. Für den Glasfaseranschluss musste man einen neuen Vertrag mit viel höheren monatlichen Kosten unterschreiben, der mindestens zwei Jahre gilt (:<).

Wir haben bereits seit einigen Jahren Glasfaser mit entsprechend hoher Leistung die auch vollumfänglich bei uns ankommt. Entsprechend schnell und zuverlässig laufen alle mit dem Internet verbundenen Geräte - und da kommen einige zusammen.