Welcher Internetanbieter ist am besten in Deutschland?

7 Antworten

Als Kabel Deutschland noch Kabel Deutschland war, da war noch alles gut.

Dann wurde es Vodafone und zur totalen Katastrophe, tageweise kein Internet und wenn es da war, brach gerne mal alle 5 Minuten jede Verbindung ab und musste neu ausgehandelt werden.

Inzwischen bin ich bei der Telekom und damit ziemlich zufrieden. Kostet ein paar Euro mehr aber den einzigen Ausfall den ich bisher hatte, haben sie binnen 24h inklusive Techniker vorbeischicken behoben.

Bin bei Vodafone!!! Furchtbar. Teilweise tagelang kein Internet. An manchen Tagen bricht alle 5 Minuten das Internet ab... Ganz schlimm. Zahle 30€ um Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin bei Telekom, hab eig nie Störungen und eine stabile Leitung.

Aber ist halt teuer, wie jeder andere Anbieter in DE.

Ich bin bei Vodafone Kabel und es funktioniert sehr gut. Preislich auch deutlich besser als DSL.

Das ist aber Glückssache.

Welcher Internetanbieter ist am besten in Deutschland?

Gibt es nicht - kochen alle nur mit Wasser.

Ich habe 3 Jahrzehnte in der Branche gearbeitet - und habe die Privatisierung des Marktes mitgemacht.

Das größte Problem ist eher die Erwartungshaltung der Technik gegenüber ohne sich mit der Technik und deren Einschränkungen vertraut gemacht zu haben. ("Was WLAN arbeitet mit Funkgeräten? 😲😲😲" - 😈)

GamingPotat0
Fragesteller

Ich vermute die Erwartungshaltung gegenüber den deutschen Anbietern ist auch teilweise so hoch, weil wir im Vergleich gegenüber anderen Länder gefühlt noch unter einem Stein leben und sich nichts ändert oder verbessert (und wenn doch nur im Schneckentempo).

mchawk777  03.07.2022, 11:30
@GamingPotat0

Bedanke Dich da bei den Politikern und deren Entscheidung. Egal, ob das jetzt das Fernmeldewesen oder die Bahn betrifft.
Es war von vorne herein klar, dass private Firmen "Rosinenpicken" betreiben werden. Nichts anderes ist das Problem.

...und wenn ich jetzt noch mit der Unsinnigkeit der Versteigerungen der Mobilfunkfrequenzen anfange.... 😖

Die Frequenzen hätten die kostenlos unter strengen Auflagen bezüglich des Ausbaus verteilen sollen - wenn der Netzausbau nicht wie gefordert durchgeführt wird, dann ist die Frequenz wieder weg.
Einfach, effektiv und das Geld wird wirklich in den Ausbau gesteckt (Statt in irgendwelche Steuer-Budgets!) 🤷‍♂️