Gibts in deutschland wirklich einen mangel an arbeitnehmern oder stimmt es nicht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Stimmt nicht 75%
Stimmt 25%

13 Antworten

Stimmt

Oft wird gesagt das es einen Mangel an Leuten gäbe, die arbeiten wollen. Das stimmt nicht. Zur Zeit arbeiten mehr Menschen in Deutschland als jemals zuvor und diese Tendenz ist seit mindestens 2006 sehr deutlich. Anders als oft behauptet ist die Zahl der Bürgergeldempfänger und Arbeitslosen sehr gering. Es gibt noch Bildungsreserven, es muss besser ausgebildet werden, aber das wird an der grundsätzlichen Tendenz des Arbeitskräftemangels nichts ändern. Die Gesellschaft wird älter, die Zahl der Jungen nimmt ab und auf den Schultern der jungen lastet immer mehr Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Es gibt keinen Mangel an Arbeitnehmern, gleichwohl einen Mangel an Arbeitnehmern mit bestimmten gewünschten Qualifikationen.

Und nein, Du wirst eine ehemalige Kauffrau, die arbeitssuchend ist, nicht zu einer Ingenieurin umgeschult bekommen, genauso wie Du aus nem Dachdecker keinen Softwareentwickler machst. (Nicht, daß es von Dachdeckern im Übermaß gäbe).

Individuen haben nunmal unterschiedliche Befähigungen und sind daher nicht universell einsetzbar.

Universitalität hast Du nur im Dumpinglohnsektor für ungelernte Kräfte und dort gibt es in der Regel auch keinen Mangel.

Dazu kommt dann noch die Problematik der räumlichen Verteilung, was durchaus auch den regionalen Unterschieden in Lebensqualität und Umfeld geschuldet ist.

Stimmt

Nein, es gibt nur Unternehmen, die so viel rumheulen, aber nicht bereit sind, potentiellen Arbeitnehmern entgegenzukommen. Zum Beispiel bezüglich Arbeitszeit etc.

Natürlich gibt es auch einen Mangel an Arbeitnehmern. Aber es wird zu wenig dagegen getan. Löhne sind teilweise zu niedrig. Hürden für Quereinsteiger sind teilweise zu hoch. Bürokratie geht oft vor praktischen Nutzen.

Und ja, es gibt auch Menschen, die nicht arbeiten wollen und lieber "Hartzen" oder zu doof sind, sich weiterzubilden.

Stimmt nicht

Es gibt genug Leute, die Arbeiten können und wollen.

Wir haben nur einen Fachkräftemangel. Das heißt, dass viele Arbeitnehmer zu wenig spezialisierte Fähigkeiten haben.

Wie z.B. Software-Entwickler, Ärzte, Handwerker, usw.

WasGucke
Fragesteller

Wird die neue generation nicht gut genug gebildet das solch ein mangel ensteht?

ChrisCR  22.04.2024, 23:39
@WasGucke

Der Bedarf wächst einfach schneller, als wir ihn decken können. Aktuell studieren mehr Menschen als früher.

Aber die Nachfrage an Fachkräften wird mit der Zeit immer größer.

Stimmt nicht

Es ist nur so, dass die Menschen nicht immer da sind, wo man Arbeitnehmer braucht. Und es gibt Menschen, die haben zwar keine Arbeit und hätten gerne welche; haben aber die falschen Qualifikationen oder keine.