Gibt es weiße Friesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, definitiv nicht. Das ist irgendein Warmblut, vom schweren "alten" Typ. Vll eine C-Linie (Carthago usw), aber ein Friese ganz, ganz sicher nicht.

Es gibt wohl einen einzigen weißen Friesen, der meines Wissens nach einen Gendefekt hat.

Habt ihr mal den Stallbesitzer gefragt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Ja, es wurde Mal gefragt... Aber ich weiß nicht mehr was..

Irgendwann war dann auch Mal Friese dabei

Punkgirl512  12.05.2020, 11:56
@IcHbiNShlAU

Dann frage nächstes mal einfach nochmal nach.

Ein Friese ist an diesem Pferd aber nur "dran vorbei gelaufen", aber ziemlich sicher nicht in der Abstammung drin.

Dazu, dass die Bilder dafür dann auch noch einfach nur schlecht sind und zu keiner weiteren Beurteilung taugen.

Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht reinrassig. Friesen werden als „schwarze Perlen“ bezeichnet, und schon braune sind selten. Auch vom ganzen Typ her (Körperbau, Mähne..) sind Fiesen anders.
Weiß gibt es allerdings wohl besonders gezüchtete Mixe, wie den hier, der aber eben KEIN REINER Friese ist, sondern eingekreuzt:

https://www.gut-dankerode.de/dkr/hengstnero.htm

Es gibt keine weißen Friesen und der sieht auch überhaupt nicht nach eibem Friesen aus. Das ist irgendein Warmblut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Danke. 8ch habe noch nie einen Friesen in Reallife gesehen, deshalb war ich mir unsicher

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@Shiraunddati

Aber da kommen ja meist nur so herausgeputzt, mit Blumen verzierter Mähne, mega Lage Mähne etc...

Friesen sind wirklich nur rein schwarze Pferde. Auch die Statur stimmt nicht.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Vielen Dank! Ich bin ganz ehrlich:ich hab noch nie einen Friesen gesehen :)

GinoPaletti  04.11.2023, 08:43

Nein, nicht ganz. Es gibt fuchsfarbene Friesen, wenn auch äusserst selten. So viel ich weiss, gibt es weltweit gerade mal 14, da sie nicht Zuchtziel sind und das Fuchsgen mittlerweile gezielt herausgezüchtet wird. In den USA gibt es aber einen Zuchtverein für diese Fuchsfriesen. https://www.friesenwiki.de/friesenpferde/friesenzucht/

Nein, ich erkenne hier auch keinerlei Ähnlichkeit mit einem Friesen.