Kohle-trick bei Schimmeln?

4 Antworten

Die Kohle bindet den Dreck der sich dann ausbürsten lässt. Das klappt nicht 100 % aber besser als nur büsten. Die Felcken werden blaßer. Es gibt auch extra Schimmel steine dafür, dann versaust du dir nicht die Hände. Die sind meistens blau. Habe selbst ne Schimmelstute und kann nur sagen was am besten hilft ist: 1) Wasser 2) Schnellreiniger für Pferde (im Winter) 3) Eine Spezielle Schimmelbürste von Haas

Ich puzte immer ganz gründlich mir nem Gummistriegel und bürste das dann mit der Schimmelbürste ab. Meine ist der sauberste Schimmel am Stall, und wir haben 6 Schimmel dort. Sprüh das Fell danach mal mit "Show Sheen" von Absorbeen ein, aber spar den Teil aus wo Sattel und gurt sitzen. Das verhindert das der neue Dreck am Fell so stark haftet. Schimmelbürste http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/5010115.html

Karin1987  29.01.2011, 11:09

"Show Sheen" Hält den Schweif eine ganze Woche lang Knotenfrei und impräniert das Fell gegen Dreck! http://www.loesdau.de/Showsheen%26reg;,-Absorbine%26reg;.htm?websale7=loesdau&pi=8726&ci=09-pflegeprodukte

Karin1987  01.02.2011, 17:52
@reiterhexe

Sag ich doch, Sattel und Gurtlage aussparen. Das hält nicht nur Schmutz ab sondern alles was nicht auf´s Fell gehört. Das Zeug hält den Sattel dann für Schmutz und danach Hände waschen sonst rutscht das Lenkrad beim Autofahren.

annegret1928  12.04.2016, 15:50

Ich wollte nur schnell sagen das der schimmelstein  kaum bis garnicht wirkt:D

Mit der Kohle habe ich es selbst bei meinem schimmel noch nicht versucht ,aber wird  das Fell da nicht irgendwie schwarz?

bei dem in unserem alten hat es auch wunderbar geklappt ... man ist überrascht ;)

wir haben es immer so gemacht; die kohle nass machen, dann einreiben und ordentlich trocknen lassen, dann kannst du sie ausbürsten und der fleck is entweder weg oder er ist verblasst ... ist für das fell und die haut auf jeden fall besser, als ständiges rubbeln und waschen mit teuren lotionen =) hoffentlich steigen die kohle preise nicht,hm lach

Die Kohle bindet den Schmutz und dann läßt sich das prima rausbürsten - das hat man früher gemacht, bevor es Spezial-Schimmel-Reinigungsmittelchen gab.

Probiere es aus, ist viel preiswerter und gesünder als ständig zu waschen.

Funktioniert tatsächlich extrem gut. Probiere es aus.