Ist es schlimm, wenn Klamotten 4 Monate in einem großen blauen Sack ist?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ab 60° C aufwärts stirbt Schimmel ab. Aber sich auch vergewissern ob die Waschmaschine die eingestellten 60° überhaupt schafft!

Justin7798
Fragesteller

Ja schafft sie mit 1400 Umdrehungen

pharao1961  12.07.2023, 17:01
@Justin7798

Die Umdrehungen sind Wurscht! Schwindel tötet Schimmel nicht ab :-)

Die Temperatur muss passen.

pharao1961  20.07.2023, 09:01

Ich danke schön.

60 Grad - na ja, je nach Stoffart ist die Wäsche dann unbrauchbar ... Und wenn es kein Schimmel war, dann wäre zu klären, was es ist, Motteneier wirst Du damit weniger beeindrucken können ...

Justin7798
Fragesteller

Nunja aber der Blaue Sack war zu die ganze Zeit

Hallo Justin7798.

Wenn die Sachen trocken waren, sollte auch kein Schimmel entstanden sein. Deshalb hast du auch keinen Schimmel gefunden.

Sachen Schimmeln ja nur bei Feuchtigkeit.

Da reicht es natürlich, die Sachen bei 60 Grad zu waschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr modeaffin. War selbst in der Modebranche tätig. 🎀

Wie viel unterschiedliche Sachen hast du denn vom Material her?

Die Wwäsche sortieren nach 30 Grad (Feinwäsche nd 60 Grad (Kochwäsche) die musst du getrennt waschen, sonst hast du nachher vielleicht T-Schirt die ieinem12 Jährigen passen (gehen ein).

Jede übliche Waschmaschine kann heute mit 1400 Umdrehungen waschen, nur beim Schleudern sind eben 1600 Umdrehungen besser, weil die wäsche etwas trockener ist, was auch einleuchtet.

Es kann allerdings sein, dass man - je nach Material - noch mal ein paar Minuten nachschleudern kann.

Steht aber alles auf deiner Waschmaschine oder in der Gebrauchsanweisung.

Hast du keine, schau im Netz, ob die für deine Maschine zum runterladen gibt.