Gibt es Unterlagen um nicht für Induktionsherde geeignete Töpfe und Pfannen nutzbar zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Induktionsherd mit einem Topf auf einer Eisenplatte zu betrieben ist, mit Vorsicht gesagt, nicht wirklich sinnvoll.

Der Clou des Induktionsofens besteht ja gerade darin, dass die Wärme genau im Topfboden und nur dort entsteht. Bei einer normalen Herdplatte wird erst die Herplatte/Das Ceranfeld erhitzt, waelches dann den Top erwärmt. Dabei entstehen Verluste, weil nicht alle Wärme am Gargut ankommt.

Warum besuchst du nicht den nächsten Ikea und holst Dir da neue Pötte? Die sind nicht besonders teuer aber induktionstauglich.

Aber wenn Du wirklich Energie verschwenden willst, dann kannst Du auch einfach alte Herdabdeckplatten (die emaillierten von Oma) nehmen, auf den Kopf aufs Feld legen und den Topf da hineinstellen. Das kostet dann wenigstens nicht noch mal extra Geld.

ich glaube wirklich effizient sind die Dinger ganz und gar nicht - eher das Gegenteili. Und aufgrund der Brandgefahr und der Tatsache, dass man die Temperaturen von diesen Dingern nicht mehr auslesen kann, können die auch gar nicht funktionieren.

msitu
Fragesteller

Erklär mir mal, wieso da Brandgefahr besteht? Denn sie erhitzen doch nur metallisches Material mit hohem ohmschen Widerstand.

Es gibt verschiedene Platten, die für den Zweck geeignet sind. Mein Favorit ist die Gusseisen Grillplatte http://www.kochen-essen-wohnen.de/gusseisen-grillplatte.html die sich als Universal-Adapter eignet.

Der Vorteil bei der Platte ist, dass sie gleich mehrere Verwendungsmöglichkeiten hat und durch eine sehr große Fläche für alle üblichen Kochtopf-Größen geeignet ist. Gleichzeitig liegt in der Größe auch ein Nachteil, denn wenn Du nur einen kleinen Topf erhitzen möchtest, ist die Platte überdimensioniert.

Normalerweise lohnt sich so eine Platte aber eh nur für Kochgeschirr, dass verhältnismäßig selten genutzt wird, wie z. B. der Spargeltopf oder der Entsafter. Wird ein Kochtopf regelmäßig benutzt, solltest Du lieber den alten entsorgen und einen guten neuen Topf wie z. B. Silit Silargan kaufen (lies mal auf kochen-essen-wohnen.de/toepfe.html). Durch die Erhitzung über eine Unterlage geht viel Zeit und Energie verloren.