Gibt es Tattoos, die ein Tätowierer ablehnen darf?

10 Antworten

Jeder Tätowierer draf jedes Motiv ablehnen, denn es gibt ja keinen Dienstleistungszwang.

Manche Tätowierer lehnen bestimmte Motive aus politischen oder moralischen Gründen ab, es gibt aber auch Tätowierer die zum Beispiel keine Mainstream-Sachen machen wollen oder die nur mittelgrosse und grosse Tattoos ab mindestens 3 Stunden stechen wollen und keinen Kleinkram.

Rechtsextreme Symbole wird kein vernünftiger Tätowierer stechen. Und die, die es doch tun und nur offiziell verfassungsfeindliche Symbole ablehnen, können ihren Laden in den meisten Gegenden in absehbarer Zeit dicht machen, weil sich das rumspricht.

Ansonsten kann ein Tätowierer jedes Tattoo ablehnen, auf die Gefahr hin, diesen Kunden zu verlieren. Meiner sticht z.B. keine Sachen, von denen er glaubt, dass sie in ein paar Jahren schei** aussehen würden. Schließlich werden seine Werke mit ihm in Verbindung gebracht. Als wir mein letztes Motiv entworfen haben und Beispielbilder durchgesehen haben, meinte er bei einem, dass er auch das nicht machen würde, weil er es selber zu hässlich findet. Manche Kunden, meist junge Männer, weist er in vielen Fällen ab, wenn sie direkt mit den Händen, dem Hals oder dem Gesicht anfangen wollen. Da kommt es aber auch auf die Reife der Person und das Motiv an. Und wer anfängt am Preis zu feilschen, darf auch gehen.

Es gibt kein Gesetz, das einen Tätowierer verpflichtet, alles zu stechen, was ein Kunde haben will.... Diese Grenze liegt bei jedem Tätowierer selber - sei es "verbotene" Symbole, gewisse Stile, die er eben nicht kann/mag, aber er kann wie jeder Handwerker auch Kunden ablehnen, die er nicht mag (damit sind dann auch meist eben gewisse Designs etc. verbunden)...

Ja na klar. Es ist ja keiner gezwungen dich zu Tätowieren.

Völlig egal ob es am Motiv liegt oder weil er keine Lust auf dich hat. Er darf natürlich ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Septum, Industrial, Helix, BNP, BWP,...

Jeder Tätowierer kann frei bestimmen, was und wo er etwas platziert. Hakenkreuze sind ein Standardsymbol, das vor allem in Deutschland und Österreich abgelehnt wird, aber Google zeigt, dass es auch Tätowierer gibt, die damit offenbar kein Problem hatten. Einige tätowieren keine sichtbaren Stellen wie Hals und Kopf, andere schon. Ich werde mir morgen ein Tattoo an einer Stelle tätowieren lassen, die Tätowierer oft ablehnen, aber nicht an dieser

Woher ich das weiß:Hobby