Gibt es kleine Main coon Katzen?

5 Antworten

Naja kann schon sein das sie Main Coon drin hat, aber ich denke das sich da eine etwas kleinere Katenrasse durchgesetzt hat und sie deshalb etwas kleiner ist als ihre geschwister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Wenn ihr dafür mehr bezahlt habt als für eine "Feld-Wald-Wiesen-Katze", dann habt ihr euch schön einlullen lassen. Betrug ist es dennoch nicht. Aber wenn man unbedingt eine Rassekatze haben und keine profitgeilen Vermehrer unterstützen will, muss man eben nach seriösen Züchtern und Katzen mit Papieren von seriösen Katzenzuchtvereinen schauen. Und ja, die kosten dann auch aus guten Gründen deutlich mehr, weil diese Vereine klare Auflagen haben, welche medizinischen Aspekte dabei berücksichtigt werden müssen, inklusive diverser, regelmäßiger Untersuchungen der Elterntiere. Diese Kosten sparen sich die Vermehrer und erfreuen sich dann an dem Mehr an Geld, was sie bekommen, wenn sie sagen "Joa, also, das ist Rassemix XY, keine Standardkatze!" und jemanden finden, der darauf reinfällt...

Finjaxpase
Fragesteller

Beim Kauf haben wir zum Glück nicht viel bezahlt da wir sie von Freunden abgekauft haben. Danke für die Antwort

Wie du selbst erwähnt hast, wurde gesagt zum Teil Maine Coon. Da es logischerweise ein Mix ist, kann sich halt die kleinere Größe durchsetzen.

Kann ja durchaus MC mit drin sein, angelogen wurdet ihr aber nicht, da zum Teil definitiv nicht bedeutet "reinrassige MC"

uns wurde beim Kauf gesagt das sie zum Teil eine Main coon Katze ist

zum Teil. Ja, also wurdet ihr nicht angelogen. Wenn die anderen Teile wesentlich zierlichere Rassen waren und / oder sie nicht optimal ernährt wurden um auch ihre genetisch mögliche Größe zu erreichen, dann kommen da eben kleinere Katzen raus.

Das ist ein Langhaarmix, der nicht viel von einer Maine coon hat.

Das kann ein Maine coon Mix sein, oder eben auch nicht. Die Maine coon gehört zu den Moderassen, also kann es stimmen. Muss aber nicht.