Gibt es in österreich die möglichkeit auf einen kautionskredit?

3 Antworten

Die Frage ist eher, ob der Vermieter einen Kautionskredit akzeptiert. Wenn der nach dem Credo "Nur Bares ist Wahres" die Kaution in bar verlangt, um dir seine Wohnung zu vermieten, kannst du dafür bei (d)einer Bank, smava oder auxmoney oder nur einen entsprechenden Verbraucherkredit aufnehmen. Ob dir der arbeitssuchend und mit Mindestsicherung gewährt würde, ist eine andere Frage.

Zappzappzapp  29.10.2019, 14:03

Der Vermieter hat doch damit nichts zu tun. Wenn eine Bank einen Kautionskredit gewährt, bekommt der FS das Geld von der Bank, der Vermieter erhält sein gewünschtes Kautions-Geld in bar und weiß gar nicht vom Kredit.

imager761  30.10.2019, 05:46
@Zappzappzapp
Wenn eine Bank einen Kautionskredit gewährt, bekommt der FS das Geld von der Bank

Eben nicht: "Kautionskredit" ist eine Bezeichnung für Avalkredite (Kreditleihe) im Bankwesen bzw. eine Kautionsversicherung im Versicherungswesen.

Hier wird kein Geld ausbezahlt, sondern lediglich eine Zusicherung als Bürge oder Garant für seinen Kunden bzw. Versicherungsnehmer abgegeben.

Dass verwechselst du mit einem klassischen Verbraucherkredit, sich gegen Zinsen Geld zu leihen.

Zappzappzapp  30.10.2019, 23:30
@imager761

Ich verwechsle nichts:

Die Bezeichnung Kautionskredit wird heute meist mit zweierlei Bedeutung verwendet. Zum einen als Mietkautions bürgschaft: Hier gibt die Bank oder Versicherung für Sie als Mieter eine Garantie oder Bürgschaft ab, um Ihre Bonität gegenüber dem Vermieter zu verbessern. Für diese Leistung müssen Sie eine jährliche Gebühr zahlen. In diesem Fall handelt es sich also nicht um einen normal ausgezahlten Kredit, sondern um eine Bürgschaft. Vorteil: Sollte der Mieter zahlungsunfähig werden, tritt an seiner Stelle das Kreditinstitut ein und übernimmt dessen Zahlungsverpflichtungen im Mietverhältnis – maximal bis zur vertraglich vereinbarten Summe.
Im anderen Fall handelt es sich um eine Alternative zur Kautionshinterlegung für ein Mietverhältnis in Form eines speziellen Darlehens . Dieses ist an einen Zweck gebunden und kann nur für diesen verwendet werden. Entsprechend der gängigen Mietkaution setzt sich die Kreditsumme in aller Regel aus drei Nettomonatskaltmieten zusammen und fällt daher von Fall zu Fall höchst unterschiedlich aus. Da es sich allerdings bei privaten Mietverhältnissen meist nur um kleine bis mittelhohe Beträge bis zu 10.000 € handelt, sind die Konditionen meist günstiger als bei einem klassischen Kredit mit hoher Darlehenssumme. Zudem liegen die Laufzeiten von Kautionskrediten vielfach nur bei wenigen Monaten oder ein bis zwei Jahren.

https://www.swkbank.de/kautionskredit

imager761  31.10.2019, 06:49
@Zappzappzapp
Ich verwechsle nichts:

Dann kannst du nicht lesen. Der Fragesteller sucht gerade keinen darlehensweise rückzahlbaren Barkredit, auch nicht "in Form eines speziellen Darlehens mit Laufzeiten von wenigen Monaten oder ein bis zwei Jahren", sondern "kautionskredit auf unbestimmte zeit? dh. Wenn dann wieder ausziehe dass die bank das geld zurück bekommt und falls was schaden genommen hat in der wohnung, zahl ichs denen zurück. Hätte auch jemanden der bürgen würde."

Und auf derlei Avale (Kautionszusagen) oder Bürgschaften muss sich der VM eben nicht einlassen, wenn er bis zu drei Mieten in bar als Sicherheit verlangt.

Zappzappzapp  31.10.2019, 09:36
@imager761

Lassen wir es mal dabei, ich kann schon sehr gut lesen.

Wenn (ich) dann wieder ausziehe dass die bank das geld zurück bekommt

Was sollte das anderes heißen, als dass die Bank Geld, also einen Kredit, zur Verfügung stellen soll? Bei einer Bürgschaft fließt ja, außer im Bürgschaftsfall, gerade kein Geld, was die Bank zurückbekommen könnte.

Die Frage, worauf sich der VM einlassen würde, ist rein hypothetisch und nicht Bestandteil der Frage.

Außerdem drückt sich der FS nicht eindeutig darüber aus, was er genau will. Ich habe selbst entsprechend geantwortet und der FS hat nicht kommentiert, es scheint ihm also doch nicht so wichtig zu sein.

Müsste es geben, es gibt auch einen Netanbieter, der das macht.

Die geben aber nicht das Geld raus, die bürgen dann eben für dich.

Die Bank bürgt dem Vermieter für dich, das akzeptieren die eigentlich, weil so eine Bank natürlich kein schlechter Bürge ist.

Das ist relativ teuer, dass du dafür keinen Cent Bargeld bekommst.

Um 8% der Summe pro Jahr kostet das.

adamnsandle
Fragesteller

Welche banken machen sowas? alle? Ich bräuchte es nicht mal ein jahr.. sobald ich das geld zusammen hab kann ichs zahlen nur ist es eben so dass es zurzeit knapp ist und ich muss schnell sein wenn ich die wohnung will

Wieso "auf unbestimmte Zeit", wenn Du gleichzeitig schreibst "Ich bräuchte es nicht mal ein jahr.." ?

Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, aber es gibt Banken, die für Kautionen bürgen, dann braucht man das Geld gar nicht, sofern der Vermieter so eine Bürgschaft akzeptiert.

Frag Deine eigene Bank, die kann Dir die Frage am besten beantworten. Falls sie nicht solche Bürgschaften übernimmt, wird sie Dir aber sicher einen Kredit für die Kaution zur Verfügung stellen, sofern Dein Bürge ausreichende Bonität für den Betrag (den Du nicht nennst) hat.