Gibt es in Deutschland Menschen, die nicht verurteilt werden, obwohl sie nachweislich einen Mord oder schwere Körperverletzung begangen haben?

5 Antworten

Wenn Menschen in einer Strafsache bereits freigesprochen wurden und sich später durch modernere Ermittlungsmethoden ihre Schuld herausstellt, ist wohl nichts mehr zu machen.

Es gibt sicher wie überall auch Justizirrtümer. Aber wissentlich nicht verurteilte Mörder kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich gibt es auch noch unaufgeklärte Morde, die vielleicht nie aufgeklärt werden können. Demzufolge gibt es dann auch nicht verurteilte Straftäter. Aber ein System kann ich da nicht erkennen.

Die NSU Affäre ist da vielleicht eine Ausnahme. Sobald der Verfassungsschutz mit seinen V-Leuten seine Finger im Spiel hat, kann man nicht mehr mit normalen Maßstäben rechnen.

In Deutschland unterliegen Strafverfolgung und Strafmaß bestimmten gesetzlichen Rahmenbedingungen und einem geregelten Verfahren. Es gibt keine offizielle Gruppe von Menschen, die "über dem Gesetz stehen" oder nicht verurteilt werden, obwohl sie nachweislich schwere Straftaten begangen haben. Alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrem Status oder ihrer Position, sollten vor dem Gesetz gleich behandelt werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Strafrechtssystem komplex ist und viele Faktoren bei der Entscheidung über Schuld, Verurteilung und Strafmaß eine Rolle spielen. Es kann Fälle geben, in denen Angeklagte aus verschiedenen Gründen nicht verurteilt werden, obwohl es Beweise für eine Straftat gibt. Das könnte zum Beispiel daran liegen, dass nicht ausreichend Beweise vorliegen, um die Schuld zweifelsfrei zu beweisen, oder dass es rechtliche oder verfahrenstechnische Hürden gibt.

Die Unabhängigkeit der Justiz und die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit sind wichtige Prinzipien in Deutschland, um sicherzustellen, dass niemand über dem Gesetz steht. Wenn du besorgst bist oder Informationen zu bestimmten Fällen suchst, empfehle ich, rechtliche und offizielle Quellen zu konsultieren oder dich mit einem Rechtsanwalt oder Experten im Strafrecht zu beraten.

Liebe Grüße Winston

Ja - Diplomaten. Einfach aus dem Grund, weil für Diplomaten weltweit Immunität in dem Land für sie gilt, in dem sie aktuell tätig sind. Damit zum Beispiel auch deutsche Diplomaten in Staaten, wo Menschenrechte nicht so groß beachtet werden, nicht für Dinge hart bestraft werden, die in Deutschland völlig unproblematisch sind - zum Beispiel Homosexualität.

Allerdings sorgen schwere Straftaten wie Mord oder Totschlag dann in diesen Fällen durchaus für diplomatische Spannungen. Und wenn sowas rauskommt, wird in aller Regel diese Person von dem Posten abgezogen, muss dann also Deutschland verlassen - und wird oft dann auch im Heimatland dafür verurteilt...

Ja, wenn die Person unter die wenigen Möglichkeiten der Immunität fällt. Das wären zum Beispiel in Deutschland eingesetzte ausländische Diplomaten.