Gibt es in Deutschland jemanden, der mächtiger als die Staatsgewalt ist?

11 Antworten

Jeder muss sich dem Gericht stellen wenn er Illegales tut. Sieht man an:

Becker, Hoeneß, Schlecker, Schuhbeck... und vielen anderen, die mal dachten, sie stünden über dem Gesetz. Es ist ein Wesen der Demokratie, dass niemand mächtiger als das Gesetz ist, und auch bei Clans aus dem Libanon ist das so. Man muss es ihnen nur nachweisen, und dann fahren sie ein in den Bau.

Ja, die Clans sind ein von der politischen Klasse vernachlässigtes Problem.

Die größte Parallelgesellschaft, gated-community sind aber gewisse Reiche, die sich z.B der Steuerhinterziehung strafbar machten und andere krude Geschäfte abschließen.

Insofern, ja es gibt Menschen, die die Mittel besitzen zu einem gewissen Grad strafvermindert oder komplett straffrei davon zu kommen:
Reiche.

w18j66909  04.01.2023, 18:53

Ei "schlechtes Gedâchtnis" ist auch hilfreich.

"Die Clans" bestehen aus einzelnen Menschen, man kann nicht irgendjemanden festnehmen, nur weil es sich um ein Clan-Mitglied handelt.
Ausserdem gilt auch für jedes straffällige Clanmitglied die selbe Rechtsgrundlage, wie für jeden anderen Menschen - und mehr als ein Mitglied sitzt im Moment im Gefängnis oder wartet auf den Prozess.

Wem wirklich schwer beizukommen ist, sind Menschen mit diplomatischer Immunität und dann gibt es auch eine politische Immunität - die jedoch kann aufgehoben werden.

Diplomaten. Große systemrelevante Firmen.

Alles, wo man abwägt, ob es sich da noch lohnt, strafrechtlich dagegen vorzugehen.