Gibt es IDE's fürs Handy von brauchbarer Qualität?

3 Antworten

Also ohne physische Tastatur und auf einem Mini Bildschirm würde ich nicht programmieren wollen. Wenn du auf deinem Handy so ein Desktop Feature hast das man auch Bildschirm, Tastatur und Maus nutzen kann vielleicht.

Aber zum programmieren will man ja auch mehr als eine IDE, git, Terminal, package manager, docker…

Ich denke etwas browser basiertes wie vs code ( https://vscode.dev/ ) wäre vielleicht eine option. Eine andere Terminal Programme in Termux zu nutzen.

Aber ich würde mir zum programmieren einfach ein 13" notebook oder win/linux Tablet besorgen. Pinebook oder gebrauchtes ThinkPad vielleicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ich hab keine wirklich empfehlenswerte gefunden. Ganz mobil kannst du es eh vergessen, etwas zu programmieren. Nur mit der Display-Tastatur ist das ein riesen Gefummel. Wenn du die Desktop-Umgebung benutzt (z.B. Samsung Dex) kannst du aber ganz normal mit Maus und Tastatur arbeiten. Die beste IDE, die ich für Java gefunden habe, ist "Java N-IDE" und z.B. für Python gibts Pydroid 3.

Für Android (App Entwicklung auf dieser Plattform) gibt es das Android Studio.
Damit lassen sich APPS programmieren. Viele Tutorials in der Zwischenzeit im WEB.
Man kann z.B auch die -neue- Sprache "Kotlin" programmieren. Bietet diverse Vorteile.
Für Apple gibt es analog ein Programmier Studio.

MrBlack771
Fragesteller

Ich meinte eher welche, die man auf dem Handy verwenden kann.