App/Funktion mit der man gelöschte SMS wiederherstellen bzw sehen kann?

3 Antworten

"Gelöschte" Dateien (Inhalte) wie Textnachrichten, Bilder und andere Dokumente können ggf. mithilfe einer IT-forensischen Software wie die der marktführenden Anbieter Cellebrite aus Israel und Elcomsoft aus Russland wieder hergestellt werden. Ob und wie gut es gelingt, hängt jedoch immer individuell vom Einzelfall und dem Löschvorgang ab. Bei anderen Geräten bzw. Datenträgern ist auch nicht anders. Wurde der Speicher der Daten bloß freigegeben und noch nicht durch neue Datensätze überschrieben, können davon ggf. je nach Zustand einzelne Fragmente oder ganze Dateien wiederhergestellt werden. Eine Garantie gibt es jedoch nicht und es wie gesagt vom Einzelfall und dem gewählten Löschvorgang abhängt.

Es hängt zudem auch vom Betriebssystem, den genutzten Apps und dem gewählten Löschvorgang ab, ob und wie weit sich Daten noch auslesen lassen. Auch wenn man umgangssprachlich häufig vom Löschen spricht, handelt es sich meist nur um eine Anweisung, den betreffenden Speicherplatz zum Überschreiben freizugeben. Beim einfachen "Löschen" wird also lediglich gesagt, dass ein System eine neue Dateisystemstruktur anlegen und das Medium als beschreibbar markiert soll. Wenn das Speichermedium anschließend noch nicht komplett durch neue Datensätze überschrieben wurde, können ggf. alte Bestände wiederhergestellt werden. Eine Erfolgsgarantie kann man aber wie bereits geschrieben nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Von Experte Fidreliasis bestätigt

Wenn deine SMS-App keinen Papierkorb besitzt und du auch nicht vorher ein manuelles Backup gemacht hast, gibt es keine Möglichkeit.

Nein.