Hört ihr manchmal Musik beim Programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja. 68%
Nein, ich könnte mich sonst nicht konzentrieren. 16%
Nein. 11%
Ja, so kann ich mich besser konzentrieren. 5%

10 Antworten

Ja.

Ich höre eigentlich fast immer Musik ... unterschiedliche Genres und manchmal auch nicht, kommt immer auf die Aufgaben und meine Verfassung drauf an. Aber ja, ich programmiere Arbeitsprozesse und Exceltabellen und dabei hilft mir die Musik, mich da drauf zu fokussieren und die "Aussenwelt" auszublenden.

Nein.

Nicht beim Programmieren, nein.

Da habe ich zumeist auch besseres zu tun und kein Bedürfnis danach.

Nein, ich könnte mich sonst nicht konzentrieren.

Ich höre immer sehr bewußt Musik - als Hintergrund musik mag ich das garnicht! Vor Allem dann nicht, wenn ich mich konzentrieren muss!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Nein.

Ich höre allgemein sehr selten Musik. Ob ich mich mit oder ohne besser konzentrieren könnte, keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Ja.

Auf der Arbeit ja aber da ist wirklich konzentrierte Arbeit eh nicht möglich. Privat habe ich beim Programmieren heutzutage eher keine Musik an. Früher war bei mir Zuhause immer Musik an, hat mich aber auch nicht groß gestört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012