Gibt es heute noch viele Nazis?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein: Nazis i.e.S. sind Mitglieder der ehem. NSDAP - fast alle inzwischen ausgestorben.

Kirill56
Fragesteller

Hoffentlich

CarlosMerida  05.05.2024, 20:25
@Kirill56

JA, leider gibt es viele, die in ihrem Geiste genau so agieren wie die Alt-Nazis!

  • das ist das eine Übel

Und dann gibt es noch die, die den Nazi-Begriff inflationär gegen alle benutzen, die ihnen nicht passen wie:

  • Putin, Linke, manche Moslems

ist das andere Übel

Ziemlich sicher, auf der ganzen Welt. Wobei der Begriff heutzutage inflationär benutzt wird.

Das ist eine Frage der Definition. Wenn ich es über die Positionen der NSDAP definiere, so haben wir sogar Regierungen, die nahe am Programm dieser Partei sind.

Also Führerkult, Einsatz von militärischer Gewalt, Unterdrückung und Ermordung von Minderheiten und Opposition, Propaganda:

https://germany.mid.ru/de/

Die Altnazis sterben langsam aus, aber es kommen neue nach. Trotzdem scheint es hier in meiner unmittelbaren Umgebung immer weniger zu geben. Oder die trauen sich wegen der vielen Moslems nicht raus.

Kirill56
Fragesteller

Ok

Panamacity3  05.05.2024, 18:01

"Oder die trauen sich wegen der vielen Moslems nicht raus."

Hübsches Eigentor und das Problem in D auf den Punkt gebracht!

Der Neonazismus ist weltweit verbreitet.

In Deutschland gibt es heute weniger Neonazis als in den 1990ern. Es gibt noch immer Parteien, die am Nationalsozialismus orientiert sind (III. Weg, Die Rechte, Die Heimat), aber zurzeit ist keine dieser Parteien in einem Landtag vertreten.

Theoretisch könnten heute noch ehemalige NSDAP-Mitglieder leben, die am Nationalsozialismus festhalten. Ab 18. Jahren durfte man Mitglied werden, also wären solche Leute heute 97 Jahre oder älter. Es gibt natürlich noch ehemalige HJ-Mitglieder, die am Nationalsozialismus festhalten, z. B. Ursula Haverbeck.

Shukow  05.05.2024, 21:07

Mit 18 Jahren warst du nichts als ein Mitläufer. Kaum bis keine Ahnung vom Laden. Um etwas besseres/höheres gewesen zu sein (in der SS, oder der Wehrmacht, oder gar in der Führung) mußt du damals deutlich oberhalb der 20 Jahre Grenze gewesen sein. Wie alt wäre diese Person heute????