Unterschied Neonazis und Nazis?

5 Antworten

Nationalsozialist "AltNazis": Ist ein Anhänger der völkisch-antisemitisch-nationalrevolutionären Bewegung, die unter der Führung Hitlers in Deutschland von 1933 bis 1945 eine totalitäre Diktatur errichtete. Der Fanatismus des Nationalsozialismus in seinem Denken und auch späteren Handeln verband mit dieser Weltanschauung den Glauben, dass das eigene Volk gemeinsam mit den anderen "Ariern" die Krönung der menschlichen Schöpfung seien. Eine Überzeugung die sehr schnell zu katastrophalen und menschenverachtenden Taten führte.

Neonazismus "Neonazi": Hierbei handelt es sich um Personen, welche die Grundüberzeugung der "Altnazis", übernommen haben, also in heutiger Zeit lebend ist das jemand, der das NS-Regime verherrlicht und seine Wiederherstellung anstrebt oder erstrebenswert erachtet. Für sie kommt nach Deutschland an oberster Spitze lange Zeit erstmal gar nichts, ihre Abwertung von Mitbürgern anderer Kulturen spiegelt sich darin wieder und zwar verbal und mitunter auch durch tätliche Übergriffe bis hin zu Morden.

Rassismus: In Deutschland wird die Bezeichnung "Nazi" oft gleichgesetzt mit dem Begriff "Rassist" das ist allerdings nicht korrekt in der ursprünglichen Bedeutung der beiden Begriffe. Der Rassismus ist eine Ideologie, welcher die Form der Fremdenfeindlichkeit, die sich auf tatsächliche oder behauptete Rassenunterschiede stützt, befürwortet. Völker werden nach Rassen sortiert, eine Vermischung dieser Rasse als schädlich angesehen. Rassisten bewerten aber nicht zwingend die nationalsozialistische Bewegung und ihre Herrschaft als positiv! Merke: Es gibt keine unterschiedlichen Rassen unter den Menschen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Oliverto81  17.09.2022, 10:48

Was sind dann Schwarze, Asiaten, Native Americans?

Nazis gab es zur Zeit des Nationalsozialismus. Neonazis gibt es heute. Neo = Neu. Das sind also Nazis, die zur Zeit der Naziherrschaft keine Nazis waren oder damals schlichtweg nicht gelebt haben.

Nazis gab es im 3. Reich. Neonazis sind Leute, die sich heute dem Nationalsozialismus hingezogen fühlen aber zu der Zeit, wahrscheinlich eher Steine geklopft hätten. ☝🏻😅

Nazis waren die Mitglieder der NSDAP die zur Zeiten Hitlers gelebt haben. Neo Nazis sind Nazis, die die Zeiten Hitlers nie erlebt haben, aber seine Handlungen als gut und richtig verstehen. Gerne auch mal Fakten nicht akzeptieren.

De facto ist beides das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Jugend parteipolitisch aktiv!