Waren die Nazis rechts oder links?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eher rechts, aber es gab eine Reihe von sozialen Errungenschaften die aus jener Zeit stammen.

Es gibt Menschen die folgende These vertreten:

Hitler war kein Demokrat, er war ein Populist, ein Mann, der seine Macht auf Massen stützte, nicht auf Eliten, in gewissem Sinne ein zu absoluter Macht gelangter Volkstribun. Sein wichtigstes Herrschaftsmittel war Demagogie, und sein Herrschaftsinstrument war keine gegliederte Hierarchie, sondern ein chaotisches Bündel unkoordinierter, nur durch seine Person an der Spitze zusammengehaltener Massenorganisationen. Alles eher "linke" als "rechte" Züge. Offensichtlich steht Hitler in der Reihe der Diktatoren des zwanzigsten Jahrhunderts irgendwo zwischen Mussolini und Stalin und zwar, bei genauerem Hinsehen, näher bei Stalin als bei Mussolini. Nichts ist irreführender, als Hitler einen Faschisten zu nennen. Faschismus ist Oberklassenherrschaft, abgestützt durch künstlich erzeugte Massenbegeisterung. Hitler hat wohl Massen begeistert, aber nie, um dadurch eine Oberklasse abzustützen. Er war kein Klassenpolitiker, und sein Nationalsozialismus war alles andere als ein Faschismus.

Fakt ist aber:

Der ideologische Boden, auf dem die wirtschaftspolitischen Entscheidungen der Nationalsozialisten beruhten, waren fokussiert auf ein anderes, aus Hitlers Sicht höheres Ziel, die Schaffung eines deutschen Großreiches mit dem Deutschen als Übermenschen. Das war es wovon er besessen war und die Sichtweise war nicht rechts, da liegt man falsch, sie war rechtsextrem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Leider gefühlt überall.

Politisch werden sie als rechtsextrem bezeichnet - das hat aber nichts mit einem irgendwie gearteten Rechtsverständnis zu tun.

Rechtsradikale. Der im Namen der nsdap enthaltene Teil "sozialistische" ist ein Fake. Die größten innerdeutschen Gegner der Nazis waren die Sozilisten und Kommunisten.

XxxSibelxxX  30.12.2022, 07:47

Falsch, die Nazis waren eindeutig Linke. Der Sozialismus ist eine reine linke Ideologie. Wären die Nazis rechts gewesen hätten sie sich die Nationalkonservativen genannt und nicht die Nationalsozialisten.

Zitat von Joseph Goebbels:

" Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke (...) Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock."

Dieser Fachartikel geht gut auf dieses Thema ein: https://www.klonovsky.de/2022/09/wie-sozialistisch-waren-die-nazis/

Adolph Hitler betonte seine linke Weltanschauung häufig:

https://twitter.com/hermanntertsch/status/1165166287850541056?lang=fr

Sein „Kampf“ gegen „das Kapital“ zeigte der Welt nur wie gefährlich die linke Ideologie für die Menschheit nur sein kann.

Die Linken waren schon immer ein Meister der Täuschung. Jedes linke gescheiterte System war angeblich kein linkes System. Selbst die DDR sei nach Meinung neulinker Geschichtsrevisionisten kein linkes System gewesen. Nicht umsonst ist der Begriff links negativ in unserer Sprache verankert. Link kommt von Links. Zum Beispiel sagt man : „das war ganz schon link“. Falsche Leute bezeichnet man als „linke Socken“. Link sein ist ein Synonym für Unehrlichkeit, Hinterhältigkeit, betrügerisch, falsch, unanständig, zweifelhaft. Linken ist daher nicht zu trauen wenn diese über Politik, Menschenrechte und Geschichte reden.

Kleidchen2  30.12.2022, 10:15
@XxxSibelxxX

Du verbreitest Unsinn. Klonovsky aks afd-Berater ist kein ernstzunehmender Fachjournalist und Twitter ist keine Quelle.

Hitkers Wektanschauubg war tief rassistisch-nationalistisch geprägt mit eindeutig faschistischer Prägung. Ultrarechts.

Deine Suada gegen Linke zeigt nur die Unbeholfenheit und Faktrmenfremdheit deiner Position.

Doktorelektrik  05.01.2023, 01:11
@XxxSibelxxX

Du tust hier sehr naiv so, als ob das eine Frage des Kurshaltens wäre, sich demokratisch zu verhalten, indem man entsprechende Parteien gemäß deiner Einordnung nur etwas mehr nach links oder recht zu steuern braucht, um sie zu "normalisieren". Das ist ein naiver Irrglaube - und somit deine Zuordnung völlig unsinnig.

Eine Ideologie tötet nicht, das machen nur fehlgeleitete Menschen. Die wiederum kann man nicht mehr mit "rechts" oder "links" beschreiben - es sind schlichtweg Täter oder besser gesagt Verbrecher.

Kleidchen2  16.01.2023, 17:24
@ReinhardyRupsch

Du meibst, damit der Unsinn klar wird?

Dass die afd-Trolle so wenig historisches Bewusstsein erwarten fällt auf sie zurück.

Sie selbst bezeichneten sich als Sozialisten.

Kleidchen2  30.12.2022, 03:51

Nein

Kleidchen2  30.12.2022, 11:44
@Tommyleinchen59

Informiere dich über die Herkunft der Partei. Die nsdap war noch nie sozialistisch. Das ist einfach ein falsches Selbstetikett.

tanztrainer1  16.01.2023, 22:56

Das nannten sue nur so, damit unbedarfte Linke sie wählen.

Warum wurden dann Linke in die KZ gesteckt?

Ist wohl ein ähnlicher Etikettenschwindel, wie die DDR auch nie demokratisch war.