Beziehung mit ein Single Vater?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höre auf dein Herz und nicht auf die Einwände die deine Freunde da anbringen.

Klar wird seine Tochter stets im Vordergrund sein. Das ist auch richtig so. Wenn sie krank wird, verschiebt er ein geplantes Treffen mit dir und kümmert sich dann um die Kleine.

Er hat ganz klar Verpflichtungen, die Priorität haben und du hinten anstehen musst. Wenn du das kannst, es verstehst und nicht eifersüchtig wirst auf seine Tochter, die für ihn Vorrang hat, dann wird das gut.

Das heisst, es erfordert für dich eine reife, erwachsene Position, mit der du gut klar kommst, weil sonst wirst du leiden, einfach weil das Kind immer vorgeht und du das total verstehen musst. Also du Autark alleine unterwegs bist und einen Plan B hast, wenn es zu einer kurzfristigen Absage kommt.

Das ist aber auch so für Männer, die eine alleine erziehende Mutter als Freundin haben. Sie wird immer zuerst für das Kind schauen, bevor sie sich Zeit für dich und sich nimmt.

Es sei denn, sie wäre verantwortungs- und liebevoll....was natürlich auch für alleine erziehende Väter gilt, die das kranke Kind einfach dem Babysitter überlässt und seiner Freizeitplanung nachgeht.

Auch wirst du dir bewusst sein müssen, dass seine Ex, also die Kindesmutter stets Kontakt mit ihm und der Tochter haben wird und dies auch sollte. Du in dem Punkt auch die zweite Geige spielst, in Belangen, die das Kind betreffen.

Es ist wohl dies, was deine Freunde ansprachen, du wirst also diese Stärke haben müssen, dich in diesem Bereich Null einzumischen.

Wenn du das kannst, dann kann dies eine schöne Beziehung geben, sonst ein Albtraum, den er schnell beenden würde.

Kann man halten wie man möchte, denke ich.

Es gibt Paare da funktioniert es gut, es gibt Paare da geht es nicht gut.

Wichtig ist, das ihr in erster Linie an das involvierte Kind denkt. Er ist alleinerziehender Vater. Also steht an allererster Stelle sein Kind. Die Bedürfnisse des Kindes, das Wohlergehen des Kindes.

Das darf man auf keinen Fall aus den Augen verlieren. Singles, die keine weiteren Verflichtungen haben, können ihre Freizeit wesentlich entspannter einteilen. Man kann mal bei dem einen und mal bei dem anderen übernachten wie man will, herumturteln daheim wie man will. Im Falle des Mannes den du da grade kennenlernst, ist es wesentlich schwieriger "für dich" freie Zeit freizuschaufeln.

Aber: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg - wenn es umsetzbar ist und auch im Sinne des Wohlergehens des Kindes ist.

Die Trennung bzw. die Scheidung der Elternteile dieses Kindes ist noch nicht lange her. Es wäre also ungünstig, wenn dem Kind jetzt schon direkt eine Art "neue Mama" vorgesetzt wird. Es hat ja schließlich schon eine Mama.

Den Status "Mama" (oder "Papa") als potentiell künftiges Stiefelternteil erwirbt man nicht einfach so. Es ist eher ein emotionaler Ritterschlag wenn das Kind von sich aus einen irgendwann so nennen möchte.

Als erstes solltest du dir klarmachen, dass es den Vater niemals ohne sein Kind geben wird. Weiterhin wird die Kindesmutter immer ein Thema sein. Alle werden immer miteinander verbunden bleiben. Du kommst im Grunde dazu, ohne dass sie die Gepflogenheiten groß verändern werden.

Nicht jede Frau (vor allem ohne eigene Kinder) weiß genau, auf welches Konstrukt sie sich einlässt. Eifersucht kann eine ganz große Rolle spielen und das nicht nur bezogen auf die Kindesmutter, sondern manchmal auch auf das Kind. Denn die Aufmerksamkeit gilt immer zuerst anderen Personen, die Zeit oftmals auch. Das betrifft auch Urlaube, Feierlichkeiten, Freizeit insgesamt.

Wenn du dir darüber klar bist, den Mann trotzdem mit seinem Leben Teil von dir werden lassen möchtest, dann gibt es doch wahrscheinlich wenig Grund, es nicht zu versuchen und den Kontakt abzubrechen. Allerdings stoßen neue Partnerinnnen nicht selten an ihre Grenzen.

Manchmal wird auch das Interesse der Ex-Partnerin in dem Moment wieder geweckt, wenn eine neue Frau in Erscheinung tritt. Stell es dir nicht allzu leicht vor. Wenn deine Freunde dich warnen, meinen sie es nicht schlecht mit dir.

Melissa7098
Fragesteller

Hallo Dankeschön! Ja ich weiß mir ist auch bewusst das die bestimmt zusammen kommen wollen und es kann natürlich auch Eifersucht erstehen ich weiß nicht halt was ich jetzt tun soll ob es schwer sein könnte aber wir verstehen uns bis jetzt und glaube das später Gefühl entwickelen werde

isilang  26.01.2023, 15:48
@Melissa7098
İch stehe eigentlich auch auf Jungs die in mein alter sind aber manchmal fühle ich mich hingezogen auf ältere Männer einmal hatte ich ein Mann gesehen er war ungefähr 28-30 ich fand ihn attraktive ist es eigentlich normal wenn ich als Teenager Mädchen auf ältere Männer stehe? Was hat das damit zutun ?kann es wegen Pubertät sein ?

Das war deine Aussage von vorgestern. 26 Jahre bist du also ...

Und jetzt sag mal was dazu!

Hallo Melissa7098,

es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage, da jede Beziehung individuell ist und es darauf ankommt, wie gut ihr beide miteinander harmoniert und wie gut ihr euch gegenseitig unterstützen könnt.

Es kann manchmal herausfordernd sein, in eine Beziehung mit einem alleinerziehenden Elternteil einzutreten, da er/sie möglicherweise weniger Zeit und Freiheit hat als jemand ohne Kinder. Außerdem kann es sein, dass das Kind immer an erster Stelle steht und manchmal Priorität vor der Beziehung hat.

Allerdings kann es auch viele Vorteile geben, da Single-Eltern oft sehr verantwortungsbewusst und zuverlässig sind, und sie können oft sehr liebevolle und engagierte Partner sein.

Es ist wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche in der Beziehung berücksichtigst und dich mit deinem Partner über seine Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf die Beziehung und das Kind austauschst. Wenn ihr offen kommunizieren und Kompromisse eingehen könnt, kann eine Beziehung mit einem Single-Elternteil sehr erfolgreich sein.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, ob du den Kontakt abbrechen oder die Beziehung fortsetzen möchtest. Wichtig ist, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und darauf achtest, dass du in der Beziehung glücklich bist und deine Bedürfnisse erfüllt werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Das ist allein deine Angelegenheit. Warum nur lässt du dir in Liebesangelegenheiten reinpfuschen?!