Gibt es einen Unterschied zwischen heisser Schokolade und Kakao?

8 Antworten

Ich denke nicht, dass rechtlich gesehen es einen Unterschied gibt. Im Café oder Restaurant dürfen die Besitzer die beiden Getränke nennen wie sie wollen.

Aber Wikipedia weiß es genau:

Kakao (auch Trinkschokolade, in Österreich und der Schweiz vorwiegend Heiße Schokolade) ist ein Getränk, das durch Verrühren von Kakaopulver mit Milch (sowohl tierische als auch pflanzliche) oder Wasser zubereitet wird. Die verwendete Flüssigkeit kann heiß oder kalt sein. Statt Kakaopulver zu verwenden, kann man auch Tafelschokolade schmelzen und mit heißer Flüssigkeit auffüllen.

Hier noch ein Link

http://www.theobroma-cacao.de/

Meistens ist es das selbe :)
Manche meinen aber mit Kakao eher Vollmilch Schokolade und mit Heisser Schokolade dann eher was dunkleres Also Zartbitter.
Ist aber von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich.
Im Grunde ist es aber das gleiche.

Die meisten Leute reden nur so daher und meinen das Gleiche, aber die Antworten von akka2323 und s7ve1n sind korrekt. :)

 in den meisten Cafes ist es einfach das selbe - leider.

eine richtige heiße schokolade bestehst aus warmer Milch in der Schokolade geschmolzen wird.

Kakao ist einfach Milch mit dem Fertig-Kakaopulver - habe aber sogar schon die super Spar variante mit Wasser + Pulver als heiße Schokolade verkauft bekommen....

umgangsprachlich wohl weniger aber, aber Kakao ist nicht gleich  Kaba oder sowas