Unterschied zwischen Kakao und heißer Schokolade?

7 Antworten

Das eine wird aus Kakaopulver und Zucker hergestellt und das andere aus Schokolade.

Wikipedia weiß es genau:

Kakao (auch Trinkschokolade, in Österreich und der Schweiz vorwiegend Heiße Schokolade) ist ein Getränk, das durch Verrühren von Kakaopulver mit Milch (sowohl tierische als auch pflanzliche) oder Wasser zubereitet wird. Die verwendete Flüssigkeit kann heiß oder kalt sein. Statt Kakaopulver zu verwenden, kann man auch Tafelschokolade schmelzen und mit heißer Flüssigkeit auffüllen.

Kakao wird aus Kakaopulver hergestellt, heiße Schokolade aus Schokolade.

Schokolade und Kakao sind nicht identisch. Zur Schokoladeherstellung werden auch erhebliche Mengen Kakaobutter und Zucker verwendet. Löst man fertige Tafelschokolade in heißer Milch auf, ist der Anteil des Kakaos darin geringer, der des Fettes höher als bei einfach eingerühtem Kakaopulver.

Der unterschied ist das Kakao aus Kakaopulver hergestellt wird.Ein weiterer unterschied ist das Kakao keinen Zucker hat.Heiße Schokolade eben schon.

Kakao ist die Substanz was man aus den Kakaobohnen erhält. Schokolade ist meistens Mischung von Kakao und Zucker. Heisse Schokolade enthält also schon Zucker.