Wie stark wird der Kakao erhitzt, der in Schokolade enthalten ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es gibt Leute die verkaufen rohe Schokolade oder nur schwach erhitzte, unter dem Namen Raw Cocoa.

Zum Beispiel "Vivani" oder "Lovechoc", "Rawbars", "Roobars".

Bin selbst ein riesiger Schokoladenfan.

Und da es eben diese rohen Varianten gibt, worauf zum Beispiel Rohköstler stehen, geh ich davon aus, dass anderer Kakao kaum brauchbar ist. Ist aber leider nicht nur beim Kakao der Fall.

Ups, ich weiss das aus eigener Erfahrung, nicht Recherche.

Liebe Grüsse

Sati

Woher ich das weiß:Recherche

Antifaschist7
Fragesteller

Danke.

Ich habe noch eine Frage: ist Kakao besser wenn er stark entölt ist ?

Bevarian  12.01.2020, 14:54
@Antifaschist7

Da die meisten der von Dir geschätzen Stoffe lipophil sind, kann man getrost davon ausgehen, daß mit dem Entölen auch ein massiver Schwund an ihnen zu verzeichnen ist.

Satiharu  13.01.2020, 13:58
@Antifaschist7

Danke für den Stern.

Schwach entöltes Kakaopulver ist aromatischer und bitterer. Ist natürlich sehr gesund, (Quelle von Eisen, Zink, Mangan, Protein, VitaminC + zahlreiche Antioxidantien), wenn er eben nicht (auf über 42Grad?) erhitzt wurde. Er lässt sich dafür schlecht in Flüssigkeiten auflösen und hat deutlich mehr Kalorien.

Stark entölter Kakao ist normalerweise der, der für die Schokomilch genutzt wird, da sich dieser einfacher auflöst. Auch gesund (ebenfalls sofern nicht erhitzt), nur nicht in selbem Ausmass, aber einfacher zu nutzen zum Backen und Trinken. Doch da dieser eben nicht so aromatisch ist, wird manchmal leider Zucker und dergleichen dazugemischt.

Lg

Die gesunden Stoffe aus den ätherischen Kakaoölen gehen wohl bei der Herstellung von Schokoladen und Pralinen weitgehend verloren. Kommt auf die Hitzeweinwirkung an mit der diese Schokoladen hergestellt werden und auf den Kakaogehalt.

Antifaschist7
Fragesteller

Danke.

Ich habe noch eine Frage: ist Kakao besser wenn er stark entölt ist ?