Gibt es eine Maschine, welche aus einem Drucker und Plotter besteht und das eine Art bedrucktes Plastik herstellt, welches man auf seine 3D Drucks kleben kann?

2 Antworten

Ja, es gibt Drucker, die auf Folie drucken, und Plotter, die Folien zuschneiden können.

OliverSchieder
Fragesteller

Gibt es eine Folie, welche man auf 3D Drucks kleben kann und diese dann extrem gut kleben bleibt?

Das wird in der Industrie sehr häufig gemacht. Wenn Du zum Beispiel im Supermarkt Joghurt im Becher kaufst, dann wurde das Etikett zuerst auf einem Drucker gedruckt und dann quasi in den Plastikbecher hineingeschmolzen. Das Verfahren nennt sich: In-Mold-Labeling (IML) ... siehe hier.

Die Industrie macht so etwas "inline" - sprich: Hier steht der Drucker, welcher die Etiketten druckt, in einer Produktionslinie mit der Maschine, welche den Becher formt. So kann der Becher in einem Rutsch produziert werden und danach direkt zur Abfüllanlage weiterlaufen.

Ob und in welchem Umfang es das für den privaten Bereich gibt, entzieht sich nun wirklich meiner Kenntnis. Ich möchte aber darauf tippen, dass es das nicht gibt, weil Material und Verfahren doch relativ teuer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung